Aktionstag „Sauberes Landau“ – die KARS engagiert sich für eine saubere Umwelt

Von: Andreas Bauer

Wie bereits letztes Jahr und in den Jahren vor der Pandemie reinigten etwa 100 „KARSianer“ mit ihren Lehrkräften Frau Antz, Herr Bleuzen, Herr Jonderko, Frau Maußhardt und Frau Weiß trotz Regenschauern, das Umfeld unserer Schule von achtlos entsorgtem Müll.
 

» mehr


„Jubel“ über Preis beim Scharfenberger Kunstwettbewerb

Von: Michaela Bach

Im Rahmen des Wahlpflichtfach-Unterrichts BTW (Bildende Kunst, Technik, Werken)  der 8. Klasse haben wir uns mit „Tape Art“ (= Kunst aus Klebeband) beschäftigt und für den Scharfenberger Wettbewerb lebensgroße „Tape sculptures“ gestaltet. Das diesjährige Motto „Jubel“ stellten wir mit bekannten Jubelposen von Fußballern dar. 

» mehr


DIE REISE DER VERLORENEN

Frühjahr 1939. Das Schiff St. Louis verlässt Hamburg mit über 900 deutschen Juden an Bord Richtung Havanna. Ihnen wird in Kuba die Einreise verwehrt, auch von Kanada und den USA. Die Verzweifelten müssen zurück nach Europa, wo einige Länder nach einer bestimmten Quote die jüdischen Flüchtlinge aufnehmen. 

» mehr


Schule trifft Arbeitswelt - Projekttag in Klassenstufe 7

Von: Rainer Bieling

Am 08.03.2024 fand unser Projekttag Arbeitswelt statt. Es war eine herausragende Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen.
 

» mehr


Harmonische Bläserklassen- und Chorfahrtmomente 2024

Von: Sebastian Jonderko

Im Rahmen des kommenden Frühlingskonzerts fanden in der Jugendherberge Dahn intensive Proben in verschiedenen Ensembles statt. Die Stimmen aus dem Orientierungsstufenchor und dem Mittelstufenchor haben hierbei harmonisch zusammengefunden. 

» mehr


3. Platz bei Jugend forscht

Von: Ben Blädel (Kl. 10e)

Am Donnerstag, den 22.02.2024, fand im naturwissenschaftlichen Technikum Dr. Künkele (NTK) in Landau der Jugend forscht-Wettbewerb statt. Wir, Niklas Posingies und Ben Blädel, präsentierten der Jury das Projekt „Untersuchung des atmosphärischen UV-Schildes“. 

» mehr


Aktion zum Valentinstag: Rosen mit Herz

Von: Rainer Bieling für die SV

Am 15. Februar brachte unsere Valentinstagsaktion mit Fair-Trade-Rosen Freude und Gemeinschaftsgefühl an unsere Schule. Organisiert von der Schülervertretung, konnten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte Rosen erwerben und mit persönlichen Botschaften versehen. 

» mehr


Oberstufe trifft Hochschule

Von: Sascha Hunsicker

Im Rahmen unseres Berufs- und Studienfindungsprogramms besuchten die Klassen 12a und 12b am Dienstag, den 06.02.2024 die Hochschule Karlsruhe.  
Im September schon informierte Frau Lug von der Berufsschule Technik über die Möglichkeit, nach dem Erreichen der Fachhochschulreife das Abitur in Ludwigshafen zu erwerben. 

» mehr


JA – zu Vielfalt, Demokratie und europäischen Werten

Für uns ist die Demokratiebildung an unserer Schule unverzichtbar, um Schülerinnen und Schülern die Grundlagen unseres Staates zu vermitteln und ihre aktive Beteiligung an demokratischen Prozessen zu fördern.
Sichtbarer Ausdruck ist die Umsetzung von unterschiedlichen Projekten (zum Beispiel die Entwicklung unseres Schullogos, ein Kunstprojekt zum Grundgesetz oder die „Sichtbarmachung“ von Schülerinnen- und Schülermeinungen zu zentralen europäischen Werten.
 

» mehr


Pflanzenbasar an der RPTU in Landau

Von: Eva Antz

Am Donnerstag, den 01.02.24, fand an der RPTU in Landau im Atrium ein Pflanzenbasar statt. Schülerinnen und Schüler unserer Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Biotechnologie boten selbst gezogene Zimmerpflanzen auf Spendenbasis an und wurden von Studierenden des Green Office Landau unterstützt.
 

» mehr


„Rheinland-Pfalz isst besser“

Im Rahmen des Unterrichts (Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Sozialwesen) machte der „Kochbus“ des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums Station an der KARS. Das Team des Kochbusses unterstützte Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sowie deren Lehrkräfte bei der Zubereitung von Getränken und Speisen. Hierbei wurde besonderen Wert auf gesunde Ernährung gelegt. Dies fängt beim Einkauf an. Die Zutaten sind alle regional und saisonal. 

» mehr


Stolzer Moment: Unsere „KARSten“ Ausgabe 2022/23 ist die beste Schülerzeitung der Realschulen plus in ganz Rheinland-Pfalz

Von: Andrea Haltmayer

Wir freuen uns, mit großer Begeisterung verkünden zu können, dass die Schülerzeitung am 19. Januar 2024 den begehrten 1. Platz beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb Rheinland-Pfalz im Bildungsministerium in Mainz entgegennehmen durfte. Insgesamt 43 Schulen waren beim landesweiten Wettbewerb angetreten, der vom Mainzer Bildungsministerium und vier rheinland-pfälzischen Zeitungsverlagen seit 60 Jahren ausgeschrieben wird.  
 

» mehr


Verwaltung und Politik trifft Schule – Besuch des Präsidenten der SGD Süd an der KARS

Wir hatten die Gelegenheit, den Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion SÜD, Herrn Prof. Dr. Kopf, als Gast an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Herr Prof. Dr. Kopf gab den Schülerinnen und Schülern nicht nur spannende Einblicke in die vielfältigen Arbeitsfelder der Verwaltung, die SGD Süd als Arbeitgeber sondern verdeutlichte auch eindrucksvoll, wie eng Wirtschaft, Politik und Verwaltung miteinander verbunden sind.  

» mehr


Eisglätte – Unterricht online

Aufgrund der aktuellen Eisglätte und den damit verbundenen Gefahren fand unser Unterricht am Mittwoch (17.01.2024) für alle online statt. Uns war wichtig, dass die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft sicher zu Hause bleiben und den Unterricht digital gestalten konnten. Es freut uns zu hören, dass der Online-Unterricht erfolgreich funktioniert hat.
Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern, die zum Gelingen des Online-Unterrichts beigetragen haben. Ihre und eure Flexibilität und Bereitschaft, sich kurzfristig an die neuen Gegebenheiten anzupassen, ist sehr bemerkenswert.

Das Schulteam

» mehr


Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 14.01.2024, fand in der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr der Tag der offenen Tür an der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik und Umwelt statt.
Auch in diesem Jahr informierten sich zahlreiche Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern und Angehörigen sowie viele Schülerinnen und Schüler der KARS mit ihren Eltern und Angehörigen an diesem Vormittag über die pädagogische Arbeit der KARS.
 

» mehr


Uni trifft Schule: Geografiestudierende testen ihren entwickelten Unterricht

Von: Prof. Dirk Felzmann

„Ich habe mich gefreut zu sehen, wie engagiert meine Schülerinnen und Schüler miteinander diskutiert haben.“ „Ich fand es interessant, Schülerinnen und Schülern so genau beim Lernen zuschauen zu können.“ „Wir konnten einen sehr schülerorientierten Ansatz hier gut ausprobieren.“ 

» mehr


KARS-Spende für die Landauer Tafel

Die Schülervertretung hat zusammen mit den SV-Lehrkräften eine besondere Aktion gestartet, Lebensmittel gesammelt und an die Landauer Tafel gespendet. Mit dieser Spende möchten die Schülerinnen und Schüler denen helfen, die es dringend benötigen. Diese Initiative zeigt nicht nur Mitgefühl und Solidarität, sondern auch das Engagement, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen.

» mehr


Winterzeit ist Lesezeit - Vorlesewettbewerb 2023

Von: Tania Chalabi

Am 15. Dezember 2023 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassenstufe statt. Frau Baumstark und Ricardo Kwiek sorgten musikalisch für die entsprechende weihnachtliche Stimmung.

» mehr


„Die KARS hat immer gute Mannschaften…“

Dieses Zitat des Betreuers einer anderen Schule hat unser Team beim Fritz-Walter-Cup in Herxheim eindrücklich bestätigt. Der Fritz-Walter-Cup fördert die leistungsorientierten Fußballer, die Talentsuche und die Zusammenarbeit von Schulen, Vereinen und Verbänden.
 

» mehr


133 Briefe für eine gerechte Welt: der Briefmarathon 2023

Von: Andrea Haltmayer und der AG Schülerzeitung

Morddrohungen, Folter, unfaire Prozesse, Umweltzerstörung oder rechtswidrige Haft sind traurige Realität für Rita Karasartova, Maung Sawyeddollah und die anderen 8 Menschenrechtsaktivisten, für die Amnesty International rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember den Briefmarathon 2023 startet. 

» mehr


Digitalkonzept der KARS

Unser schulisches Digitalkonzept sieht vor, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. Klassenstufe in Kleingruppen unsere iPad Räume nutzen. Dort haben sie die Möglichkeit, digitale Kenntnisse zu erwerben und digitale Medien sinnvoll einzusetzen.
 

» mehr


Ho, Ho, Ho,

Vom: SV-Team

heute war es endlich soweit.
Der Nikolaus besuchte die Schülerinnen und Schüler der  KARS+.  Am 06.12.2023 in der 2. und 3. Unterrichtsstunde brachten die Schülervertreter und Schülervertreterinnen (SV-Schüler/innen) die bestellten Schokoladennikoläuse von WAWI zu den Schülerinnen und Schülern in die verschiedenen Klassen.

 
 

» mehr


"Alles gegeben"

hat unsere Fußballmannschaft (Jahrgang 2012/2013). Unser Team erbrachte unter widrigen Bedingungen eine tolle Leistung und belegte bei der Stadtmeisterschaft den dritten Platz. Trotz schwieriger äußerer Umstände haben die Spielerinnen und Spieler ihr Bestes gegeben und eine beeindruckende Mannschaftsleistung gezeigt. 

» mehr


Neue Sitzgelegenheiten vom Förderverein

Wir freuen uns über 15 neue und sehr stabile Festzeltgarnituren, die der Förderverein für unsere Schule finanziert hat.
So können wir nun bei Veranstaltungen und Feiern, wie z.B. beim Schulfest, unsere eigenen Sitzgelegenheiten nutzen.
Ein herzliches Dankeschön!
 
 

» mehr


"Schulbesuchstag mit Landtagsabgeordneten: Politik zum Anfassen und Diskutieren"

Am 09. November besuchten vier Landtagsabgeordnete unsere Schule: Frau Dr. Lea Heidbreder (Grüne), Herr Martin Brandl (CDU), Herr Florian Maier (SPD) und Herr Martin Schmidt (AfD). Der 09. November hat eine besondere Bedeutung in der deutschen Geschichte, da an diesem Tag u.a. die Weimarer Republik ausgerufen wurde und sowohl die Reichspogromnacht von 1938 als auch der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 stattfanden.
 

» mehr


„Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht“

Von: Bettina Weiller

Am Freitag vergangener Woche gestaltete das Improvisationstheater „RequiSit“ aus Hessen im Rahmen der Suchtprävention einen Teil des Vormittags für die drei 10. Klassen.
Los ging es mit einer 75-minütigen Theateraufführung in kleinen Sequenzen, die thematisch nichts mit dem Thema Sucht und Drogen zu tun hat. Das Improvisationstheater gestaltet sich aus den Beiträgen und Zurufen der Schülerschaft und verläuft deshalb bei jeder Aufführung sehr individuell. Die Schülerschaft ist die Inspirationsquelle für das, was die Schauspieler auf der Bühne dann sehr spontan, witzig oder gefühlvoll umsetzen.
 

» mehr


„Wenn das jetzt mein Fuß wäre……“

Darüber haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nachgedacht, als der Bus über einen bereitgelegten Schuh fuhr. Der Schuh war durch das Gewicht des Busses so eingeklemmt, dass kein Schüler ihn herausziehen konnte.
 

» mehr


Von Landratten zu Segelhelden: Niederlande-Expedition der 10. Klasse

Die Klassenfahrt der 10. Klassen führte uns in die wunderschönen Niederlande, wo wir aufregende Segelabenteuer erlebten. Unsere Reise führte uns durch einige der malerischsten Küstenorte, darunter Harlingen, Terschelling, Vlieland und Makkum.
 

» mehr


Der perfekte Start in mein Berufsleben

Von: Florian Korthaus (Berufswahlkoordinator)

Auch in diesem Jahr startete in Klassenstufe 9 unser Projekt Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf.
Am Mittwoch begann das Programm mit der gemeinschaftlichen Begrüßung in der Sporthalle durch Hr. Schabowski und der anschließenden KARS Berufsinfomesse. Hier stellten sich 42 Betriebe der Region den künftigen Schulabgängern vor. An dieser Stelle möchte ich mich bei den beteiligten Betrieben und Kooperationspartnern bedanken. Das waren in diesem Jahr:
 

» mehr


MUTMACHER meets KARS in Landau - Berufsorientierung die begeistert und bewegt!

Von: Silvia Seebach

Gleich in der ersten Schulwoche, am 5. und 6. September 2023, wurde die Turnhalle der Konrad-Adenauer-Realschule plus in Landau in einen riesigen Berufsorientierungsworkshop verwandelt. Unterstützt durch die VR Bank Südpfalz und die Hopp Foundation Weinheim konnten 230 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen im Rahmen ihrer Klasse(n)woche „Zukunft planen“ am Seminar MEIN MUTIGER WEG der MUTMACHER teilnehmen.
 

» mehr


In guten Händen

Am ersten Schultag nach den Sommerferien durften wir über 130 aufgeregte Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigten an der KARS begrüßen.
Begonnen wurde der Tag mit einem segensreichen Einstieg in der Turnhalle, gestaltet von Pfarrer Leonhard und Frau Niederberger. Ein erstes Kennenlernen, gemeinsames Beten und Singen fand nach dem Motto „aufstehen, aufeinander zugehen“ statt.
 

» mehr


Viele tolle Arduino-Microcontroller-Abschlussprojekte in der Klassenstufe 12

Von: Klaus Breiner

Auch in diesem Schuljahr haben sich die Schüler der 12a für ihre Abschlussprojekte wieder spannende Projekte ausgedacht und diese erfolgreich realisiert.
Hier eine kleine Auswahl der umgesetzten Projekte:
 

» mehr


Schulfest 2023

Zum Abschluss des Schuljahres und der Projektwoche feierten wir unser Schulfest auf dem Schulhof. Neben einem abwechslungsreichen Programm bildete das optimale Wetter den Rahmen für Begegnungen und gute Gespräche.
 

» mehr


MINT-Fahrt zur „Experimenta“

Von: Marion Keller u. Matthias Marquardt

Im Rahmen von LemaS (Leistung macht Schule) wurde dieses Jahr die zweite klassenübergreifende MINT-Fahrt (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) mit naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 und 9 nach Heilbronn durchgeführt. 
 

» mehr


Spannend bis zum Schluss

Von: Eva-Maria Antz

Bei grandiosem Wetter fand kurz vor Schuljahresende das Fußballturnier für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 11. Klassen statt.
Auf dem Kunstrasen der Sportanlage West lieferten sich die Klassen unter der mitreißenden Stimmung der Zuschauer und der musikalischen Untermauerung von Herrn Schwarz spannende Partien bis zum Schluss.
 

» mehr


Parisfahrt 2023

Von: Catherine Maußhardt

In der letzten Schulwoche begaben sich 19 Schüler/innen aus der 9. Klassenstufe mit Frau Maußhardt und Frau Plank auf dem Weg nach Paris, nachdem dieser Bestandteil unseres Schulprogramms pandemiebedingt 3 Jahre pausieren musste. Auf dem Programm standen der Arc de Triomphe, die Champs-Élysées, der Louvre, La Défense, Notre-Dame und noch einiges mehr.

» mehr


Bilifahrt nach England

Von: Lena Zimmermann

Nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ trafen wir uns auf dem heimischen Messeplatz in Landau um 5.30 Uhr. Die Vorfreude und Aufregung waren bereits am Treffpunkt zu spüren. Wir starteten die erste Etappe nach Calais. Dort betraten wir die Fähre, die uns nach 90 min auf ruhiger See sicher nach Dover brachte.
Um 19 Uhr war es geschafft - wir erreichten die verschlafene Kleinstadt Whitstable direkt an der Nordküste Englands. Die Schülerinnen und Schüler stiegen neugierig aus dem Bus, um lernten ihre Gastfamilien kennen.
 

» mehr


Erdkundeunterricht mal anders - Studierende des Fachbereiches Geografiedidaktik der Universität Landau

In der Klassenstufe 10 fand der Erdkundeunterricht am Ende dieses Schuljahres in etwas anderer Form statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Studierenden des Seminars Geografiedidaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Felzmann der „Universität Landau“ unterrichtet.

 

» mehr


Teamgeist, Spaß und Wettkampfatmosphäre bei Kreativen Bundesjugendspielen bei optimalem Wetter

Von: Eva-Maria Antz

Zum Ende des Schuljahres fanden auf dem Gelände des Freibads in Landau unsere Kreativen Bundesjugendspiele statt. Anstelle eines klassischen Dreikampfs bewiesen sich die fünften und sechsten Klassen an zehn verschiedenen Stationen in Wasser und an Land.
 

» mehr


Abschlussfeier der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt

Am Freitag, den 14. Juli 2023, bekamen 171 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/ Umwelt ihr Abschlusszeugnis bei der Feier in der Jugendstilfesthalle in Landau überreicht.
59 Jugendliche erhielten die Qualifikation der Berufsreife, 79 Schülerinnen und Schüler haben den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) erworben und 33. Absolventinnen und Absolventen haben die Fachhochschulreife erreicht.
 

» mehr


Schülerzeitung 2023

Von: Andrea Haltmayer

Das Redaktionsteam hat mit seiner geballten Power an der diesjährigen Ausgabe der Schülerzeitung gearbeitet.
Wir haben uns neben spannenden Fotostorys, poetischen Texten und Berichten aus dem Schulalltag darauf konzentriert, lokale Helden und inspirierende Geschichten aus unserer Gemeinschaft zu präsentieren, denn als Schülerzeitung ist es uns wichtig, diejenigen in den Mittelpunkt zu stellen, die auf bemerkenswerte Weise unsere Gemeinschaft bereichern.

 

» mehr


Beibringtag 2023

Von: Matthias Marquardt

Am 21.06.23 war es nach langer Corona-Pause wieder soweit! Das Kooperationsprojekt „Beibringtag“ zwischen der RPTU Landau und der KARS ging in eine neue Runde. Im Rahmen von Workshops erhalten Studierende die Möglichkeit in Zweier-Teams Schülerinnen und Schüler der KARS aus der 5. Jahrgangsstufe zu unterrichten. Die Studierenden können durch dieses Angebot weitere schulpraktische Erfahrungen sammeln. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der KARS wiederum lernen in den Workshops neue, interessante und vertieft aufbereitete Lerninhalte kennen.
 

» mehr


MINT-einander Schülerlabore erleben

Von: Ben Blädel (9e), Niklas Posingies (9e), Marc Dächert (9e), Ana Antunes (9f)

Im Rahmen von LEMAS (Leistung mach Schule) haben wie dieses Jahr zum zweiten Mal mit der Universität RPTU Landau an dem Projekt „MINT-einander Schülerlabore erleben“ teilgenommen.
In diesem Projekt konnten wir uns die Labore Biochemie, Technik und Mathematik anschauen.
 

» mehr


Spannung beim Kennenlernnachmittag

Voller Vorfreude und Spannung kamen die Schülerinnen und Schüler unserer zukünftigen 5. Klassen zum Kennenlernnachmittag an die KARS. „Mit wem ich wohl in die neue Klasse komme? Wen werde ich als Klasssenlehrerin haben“?  Antworten auf diese Fragen gab Frau Paul, die Leiterin der Orientierungsstufe. Sie begrüßte die zukünftigen KARSianer und ihre Eltern.

 

» mehr


Drittortbegegnung bei der Fleckensteinburg

Von: Gunther Bleuzen und Eva Maria Antz

 
Am 13. Juni 2023 reisten 17 Französisch lernende Jugendliche unserer KARS plus zur Fleckensteinburg, denn dort trafen wir etwa jahrgangsgleiche Schülerinnen, Schüler und drei Begleitlehrkräfte unserer französischen Partnerschule (Collège des Racines et des Ailes) aus dem elsässischen Drulingen. So wie wir, waren die Franzosen mit dem Bus angereist und die äußeren Rahmenbedingungen bei strahlendem Sonneschein stellten sich als optimal heraus.
 

» mehr


Ein Highlight des Ferienprogramms der Schulsozialarbeit

Von: Bettina Weiller

„Auf jeden Fall einen Tag länger“, „leckeres Grillen“, „super Aussicht“ und „ich habe mich mit allen super verstanden, auch Kinder, die ich erst kennengelernt habe“. Das sind nur einige der Rückmeldungen nach unserer Übernachtung auf der Jungpfalzhütte bei Annweiler in den Pfingstferien.
 

» mehr


Durch kulturellen Austausch Horizonte erweitern

Zwei amerikanische Studierende der East Stroudsburg University besuchten im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Landau für zwei Wochen unsere Schule. Sie waren beeindruckt von der Freundlichkeit und Offenheit unserer Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Während ihres Aufenthalts nahmen sie am Unterricht und anderen Aktivitäten, wie zum Beispiel der „Praxistagpräsentation“ teil. 

» mehr


Die Fachhochschulreife-Prüfungen haben begonnen

Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen absolvieren in dieser und in der nächsten Woche die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik sowie den Schwerpunktfächern Informatik bzw. Bio- und Umwelttechnologie.
Durch die gute Zusammenarbeit mit der Universität und als Campus-Schule dürfen wir den großen Konferenzraum der Universität Landau für die Prüfungen nutzen.

» mehr


Tierischer Besuch in der 5d

Von: Sandra Müller

Heute bekamen wir Besuch von vielen frisch geschlüpften Küken mitsamt Glucke.
Die Kinder waren im Nawi-Unterricht sehr interessiert am Thema „Hühnerhaltung“. Da ein eigenes Ausbrüten von befruchteten Hühnereiern (z. B. im Klassenzimmer) aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, kam uns Herr Schumacher zu Hilfe. Er ist ein Hühnerzüchter aus Leidenschaft und brachte uns heute die frisch geschlüpften Küken mit ihrer Mutterhenne mit.
 

» mehr


Praxistagpräsentation 2023

Von: Marco Knittel

Am Donnerstag, 11.05.23, fand die alljährliche Praxistagpräsentation an der KARS+ statt. Die
Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Berufsreife, welche die Ausdauer bewiesen haben,  im gesamten letzten Schuljahr immer dienstags  ihren Praxistagbetrieb zu besuchen, präsentierten zum Ende des Projektes ihre Praxistagstellen den zukünftigen 9.-Klässern des Berufsreifezweiges, welche im Schuljahr 2023/2024 am Projekt Praxistag teilnehmen werden. Die Schülerinnen und Schüler taten dies mit Hilfe von Plakaten oder Powerpointpräsentationen. Viele brachten auch Anschauungsmaterial in Form von Werkzeug, Arbeitsmitteln oder Prospekten mit. Unsere beiden Gäste aus Amerika (Lehramtsstudierende aus Pennsylvania) waren sehr beeindruckt.
 

» mehr


"Ein Besuch in der Vergangenheit: Schülerinnen und Schüler erkunden ein ehemaliges Konzentrationslager"

Von: Martin Krause

Die Schülerinnen und Schüler unserer drei 10. Klassen stellten sich am 8. Mai dem dunkelsten Kapitel der deutschen Vergangenheit – im ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof, etwa 60 Kilometer südwestlich von Straßburg in den Vogesen gelegen. Die Fahrt dorthin ist bei uns an der KARS plus schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts.
 

» mehr


Run for KARS

Von: Sonja Kessinger und Sarah Petry

Zum Auftakt der Südwest-Cup-Serie am 30.04.23 gaben 15 LäuferInnen für das Team KARS ihr Bestes. Sie nahmen 5 und 10 km Distanzen auf sich und erreichten teilweise Bestzeiten.
Der erlaufene Betrag des Teams wird dem Förderverein gespendet.
 

» mehr


Lernen für das Leben: App - Entwicklung im Unterricht der Oberstufe

Von: Sebastian Pasciak

Im Informatikunterricht der 12. Klasse haben wir unter anderem eine App zum Deutschlernen für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse entwickelt. Wir nutzten hierzu den App Inventor des Massachusetts Institute of Technology, um Handy - Apps zu erstellen. Wir mussten uns hierzu erstmal überlegen, wie Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist, die deutsche Sprache lernen können.

 

» mehr


Wenn der Schuldenberg drückt…

Von: Brigitte Braun

Frau Kristin Kühn ist Rechtspflegerin am Amtsgericht Landau und dort für Insolvenzen zuständig.
Wir haben sie in unseren Wahlpflichtfachkurs Wirtschaft und Verwaltung der 9. Klasse eingeladen. Sie hat uns Interessantes aus der Lebenswirklichkeit erzählt, u.a. wie Privatinsolvenzen ablaufen, wen sie betreffen und in welchem Alter sie besonders häufig vorkommen. Als insolvent bzw. zahlungsunfähig gilt man, wenn man über eine Zeit von drei Wochen seine Rechnungen nicht mehr begleichen kann. 

» mehr


KEEP COOL- Klimapolitik selber machen

Von: Eva-Maria Antz

Am 14.04.2023 lernten die OberstufenschülerInnen (Bio- und Umwelttechnik) der KARS mit Hilfe von zwei Mentoren des Pädagogischen Landesinstitut das Klimaspiel „Keep cool“ kennen, um selbst zu Multiplikatoren für SchülerInnen der Mittelstufe zu werden. Das Spiel befasst sich realitätsnah mit wirtschaftlichen Interessen verschiedener Staatengruppen (Europa, USA, Globaler Süden, Schwellenländer, OPEC und Ehemalige Sowjetunion).

» mehr


Von Schulgarten bis Whiteboard – unser Helfertag im Rückblick

Am vergangenen Wochenende fand an unserer Schule ein besonderes Event statt: Der jährliche Helfertag, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und die Schulleitung zusammenkommen, um die Schulumgebung auf Vordermann zu bringen. Bei frühlingshaften Temperaturen haben wir uns alle gemeinsam engagiert, um unsere Schule noch schöner zu gestalten.

» mehr


Osterhase, Osterkekse und einiges mehr- das Ferienprogramm der Schulsozialarbeit

Von: Bettina Weiller, Schulsozialarbeit KARS plus

 „Ich war schon oft dabei, es macht einfach Spaß“ oder „nur chillen in den Ferien ist auch langweilig“. Das sind einige der Antworten der Kinder, warum sie sich zum Ferienprogramm angemeldet haben.
In der Schulküche stellten alle ihre Koch-, Back-  und Teamfähigkeiten unter Beweis. In Kleingruppen entstanden allerlei Leckereien. Herzhafte und süße Pfannkuchen, Pizzateilchen, Karottenmuffins und Osterkekse. Auch das gegenseitige Lob der Köche und Köchinnen kam nicht zu kurz. Und wenn alle zwölf mitarbeiten, funktioniert sogar der Abwasch und das Aufräumen optimal.
 

» mehr


Spenden für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Tief betroffen von den erschütternden Bildern aus der Türkei und Syrien haben die Schülerinnen und Schüler der KARS Spenden gesammelt. Sie werden den Menschen, die vom Erdbeben Anfang Februar betroffen sind, zu Gute kommen.
Insgesamt wurden 1.010,00 Euro gesammelt, die wir an UNICEF überweisen.
UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Es hilft gezielt, die Not der Kinder im türkisch-syrischen Grenzgebiet zu lindern.
(www.unicef.de)
 

» mehr


„Vom Hörsaal in die Klassenzimmer“

Vier Studierende haben im Rahmen ihres Lehramtstudiums ein dreiwöchiges Praktikum an unserer Schule durchgeführt. Hier ein paar Eindrücke, wie sie diese Zeit an der KARS wahrgenommen haben:
S.G.: „Ich habe während meines Praktikums Lehrerinnen und Lehrer kennengelernt, die ihren Beruf mit Leidenschaft und Hingabe ausüben. Es hat Spaß gemacht sie im Unterricht zu begleiten! Die vielen Erfahrungen, die ich während meines Praktikums sammeln durfte … haben mich in meiner Berufswahl bestärkt. Ich habe mich vom ersten Tag an willkommen und wohlgefühlt an der KARS (und somit auch als Teil des Kollegiums)!“

 

» mehr


Zu Gast im Europäischen Parlament Straßburg

Von: Gunther Bleuzen / Eva-Maria Antz

Einen Unterrichtsgang der besonderen Art hatten 16 Jugendliche unserer Schule, die in den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 Französisch erlernen. Sie fuhren mit ihren Begleitlehrkräften nach Straßburg. Am Vormittag hatten wir eine Führung durch das Europäische Parlament; dieser im Jahre 1998 erbaute imposante Glaspalast hinterließ einen tiefbleibenden Eindruck bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

» mehr


Projekttag Arbeitswelt

Von: Rainer Bieling

Die siebten Klassen unserer Schule waren für einen Vormittag eingeladen, in die Arbeitswelt eines Erwachsenen einzutauchen. Doch nicht am Arbeitsplatz, sondern an der Schulbank. Denn beim Projekttag kommen die Erwachsenen in die Schule und stellen ihren Beruf und ihren Arbeitsalltag vor. Dabei zeigen die Erwachsenen, davon einige in ihrer Arbeitskleidung und mit Hilfe mitgebrachter Anschauungsobjekte, was sie an ihrem Beruf fasziniert, den Weg in ihren Beruf und welche Fertigkeiten sie gelernt haben, um ihren Aufgaben nachkommen zu können. 
 

» mehr


Projekttag Arbeitswelt

Von: Rainer Bieling

Die siebten Klassen unserer Schule waren für einen Vormittag eingeladen, in die Arbeitswelt eines Erwachsenen einzutauchen. Doch nicht am Arbeitsplatz, sondern an der Schulbank. Denn beim Projekttag kommen die Erwachsenen in die Schule und stellen ihren Beruf und ihren Arbeitsalltag vor. Dabei zeigen die Erwachsenen, davon einige in ihrer Arbeitskleidung und mit Hilfe mitgebrachter Anschauungsobjekte, was sie an ihrem Beruf fasziniert, den Weg in ihren Beruf und welche Fertigkeiten sie gelernt haben, um ihren Aufgaben nachkommen zu können. 
 

» mehr


Handwerkskammer an der KARS

Von: Marco Knittel

Die Handwerkskammer war am Donnerstag, den 09.03.23, zu Gast an der KARS.
In der 1. und 2. Stunde eröffnete Herr Damm die Veranstaltung mit einem Vortrag über handwerkliche Berufe im Musiksaal, um auf das Thema einzustimmen und den Schülerinnen und Schülern Lust auf handwerkliche Berufe zu machen. Die Zielgruppe waren die 9. Klassen.
 

» mehr


Spenden für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Tief betroffen von den erschütternden Bildern aus der Türkei und Syrien haben die Schülerinnen und Schüler der KARS Spenden gesammelt. Sie werden den Menschen, die vom Erdbeben Anfang Februar betroffen sind, zu Gute kommen.
Insgesamt wurden 1.010,00 Euro gesammelt, die wir an UNICEF überweisen.
UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Es hilft gezielt, die Not der Kinder im türkisch-syrischen Grenzgebiet zu lindern.
(www.unicef.de)
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, die die Aktion unterstützt haben.
 

» mehr


Formel M 2023 in Kaiserslautern

Nach langer Planung, Konstruktion und vielen Testläufen hatten die beiden Teams „schnelle Maus“ und „Snailsspeed“: Tim Jäger (9e), Simon Müller (10f), Samuel Halebi (10f) sowie Lucka Wanzke (10f) mit Unterstützung von Frau Marion Keller die Mausefallen-Renner fertiggestellt.
Hoffnungsvoll starteten die Teams am Donnerstag, den 2. März in Begleitung von Frau Keller nach Kaiserslautern an das Hohenzollern-Gymnasium, wo das jährlich von der Stiftung „Pfalzmetall“ ausgerichtete Rennen Formel M ausgetragen wurde.
 

» mehr


Einen Krimi der besonderen Art…

Von: Sonja Kessinger-Mbassa

… erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7b am Wochenende in Speyer. Im Unterricht erlernten sie die Techniken des Basketballspiels, um sich dann an einem Samstagabend die Tricks und Tips der Profis einzuholen. Dazu fuhr die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kessinger-Mbassa nach Speyer, der Heimat der BIS Baskets. 

» mehr


Cleopatra, Dino, Harry Potter ….… und noch viel mehr! Die Faschingsparty der KARSplus.

Von: Bettina Weiller

Am Mittwochnachmittag fand in unserer Turnhalle ein bunt gemischtes Faschingstreiben statt.
Die Schülervertretung und die Schülerpaten gestalteten für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen einen spielerischen Faschingsnachmittag.  Sie sorgten für Verpflegung, farbenfrohe Deko und Faschingsmusik mit den DJs Jonathan, Luca  und einem Kapitän, der etwas Ähnlichkeit mit Herrn Schwarz hatte ????
 

» mehr


„80 Seiten voller Informationen über das Schulleben und eine kreative Titelseite“

Vom Redaktionsteam der Schülerzeitung KARSten: Andrea Haltmayer, Leonie Schubert und Philip Stange

„80 Seiten voller Informationen über das Schulleben und eine kreative Titelseite“
 
Vom Redaktionsteam der Schülerzeitung KARSten:
Andrea Haltmayer, Leonie Schubert und Philip Stange
 
Unsere Schule feierte im letzten Schuljahr ihr 50 jähriges Bestehen. Unsere Schülerzeitung KARSten darf auf eine fast ebenso lange Tradition zurückblicken, denn die verschiedenen Redaktionsteams dokumentieren seit 46 Jahren lückenlos das Schulleben, als auch die Themen der SchülerInnen. Die 46 Ausgaben der Schülerzeitung sind demnach ein Zeugnis der Zeit.

» mehr


“Tag der offenen Tür - 2023“

Am Sonntag, den 08.01.2023, fand der Tag der offenen Tür an der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik und Umwelt statt.
Zahlreiche Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern und Angehörigen sowie viele Schülerinnen und Schüler der KARS mit ihren Eltern und Angehörigen informierten sich an diesem Vormittag über die pädagogische Arbeit der KARS.
 

» mehr


Festliche Stimmung beim Weihnachtskonzert

Von: Daniel Schwarz

Am 12. Dezember fand nach langer Pause endlich wieder ein Weihnachtskonzert im von tatkräftigen Schülerinnen und Schülern liebevoll geschmückten Musiksaal unserer Schule statt. Mit einer gefühlvollen Interpretation des Liedes „Go solo“ brachte uns Jannik Schwind zu Beginn in besinnliche Stimmung. Ganz stolz präsentierten die Kinder der Bläserklasse 5 das Stück Jingle Bells unter Leitung von Frau Petry-Konski - gemeinsam mit Unterstützung aus den höheren Jahrgängen. 

» mehr


Formel M 2022 - Das Auto aus der Mausefalle

Auch in diesem Jahr fand der Vorentscheid des Mausefallenautorennens „Formel M“ der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt am 06.12.2022 in der Sporthalle der KARS statt.
12 Schülergruppen mit insgesamt 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den 9. und 10. Klassen gingen an den Start, um mit ihren kreativen Mausefallenautos die längste Strecke zurück zu legen. Ziel war es, mit einer handelsüblichen Mausefalle ein Auto mit den maximalen Maßen von 60 cm x 70 cm x 30 cm anzutreiben. Hier hat nicht das schnellste Auto gewonnen, sondern das Auto, das die weiteste Strecke innerhalb einer 1,5 m breiten Bahn zurücklegt.

 

» mehr


Vorlesewettbewerb am Nikolaustag

Von: Tania Chalabi

Am Nikolaustag fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassenstufe statt.
Die Jury, die neben unserem Bürgermeister Herr Dr. Ingenthron, aus Schulleitung, der Bibliotheksleiterin, Deutschkolleginnen, der Vorjahressiegerin und Vertretern des SEB und der SV bestand, wurde mit einer breiten und abwechslungsreichen Buchauswahl überrascht.
Die Klassensieger präsentierten ihre mitgebrachten Lieblingsbücher und lasen den bis zum Schluss sehr aufmerksamen Gästen vor.
 

» mehr


Erfolgreich als TEAM

Beim Hallenturnier (Fritz-Walter-Cup) der Jahrgänge 2010/2011 kämpften sich unsere Schüler mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durch die Vorrunde. Mit dem Glück der Tüchtigen konnten sie das „Elfmeterschießen“ gegen die IGS 3:2 (1:1) für sich entscheiden und zogen in ihr „Endspiel“ ein. Dort zeigten unsere Fußballer ihre beste Leistung und gewannen ein besonders spannendes Spiel gegen das OHG (II) durch den Siegtreffer kurz vor Spielschluss mit 1:0. 
 Gemeinsam mit dem OHG (I) qualifizierte sich die KARS unter sieben teilnehmenden Schulen für die nächste Runde.
 
 

» mehr


Ho, Ho, Ho,...

Vom SV-Team

...heute war es endlich soweit.
Der Nikolaus besuchte die Schülerinnen und Schüler der  KARS+.  Am 06.12.2022 in der 2. und 3. Unterrichtsstunde brachten die Schülervertreter und Schülervertreterinnen (SV-Schüler/innen) die bestellten Schokoladennikoläuse von WAWI zu den Schülerinnen und Schülern in die verschiedenen Klassen.
 

» mehr


Infoveranstaltung zum Mitmachen

Viel Zuspruch gab es bei der gut besuchten „Vorab-Infoveranstaltung“ in der Turnhalle letzte Woche. Kinder der 4. Grundschulklassen informierten sich mit ihren Eltern über die Möglichkeiten an der KARS. Intensive Gespräche, tolle Mitmachaktionen und gute Stimmung ließen viele lange verweilen.
Der Tag der offenen Tür findet nach den Beratungsgesprächen in den Grundschulen statt. Familienfreundlich am Sonntag, den 8. Januar 2023, starten ab 10 Uhr alle 30 Minuten die Elternführungen durchs Haus.

» mehr


„Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht“

Von: Bettina Weiller

Am Freitag vergangener Woche gestaltete das Improvisationstheater „RequiSit“ aus Hessen im Rahmen der Suchtprävention einen Teil des Vormittags für die drei 10. Klassen.
Los ging es mit einer 75-minütigen Theateraufführung in kleinen Sequenzen, die thematisch nichts mit dem Thema Sucht und Drogen zu tun hat. Das Improvisationstheater gestaltet sich aus den Beiträgen und Zurufen der Schülerschaft und verläuft deshalb bei jeder Aufführung sehr individuell. Die Schülerschaft ist die Inspirationsquelle für das, was die Schauspieler auf der Bühne dann sehr spontan, witzig oder gefühlvoll umsetzen.
 

» mehr


MINT-Fahrt zur "Experimenta"

Im Rahmen von LemaS (Leistung macht Schule) wurde dieses Jahr eine klassenübergreifende MINT-Fahrt (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) mit 17 naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 und 9 nach Heilbronn durchgeführt.
LemaS ist ein Schulentwicklungsprojekt, an dem wir als eine von 300 ausgewählten Schulen in Deutschland teilnehmen, um begabte Schülerinnen und Schüler in ihren Interessen zu fördern.
 

» mehr


Diskussion mit Landtagsabgeordneten

Von: Jan Spengler

Am Dienstag, den 08. November besuchten drei Landtagsabgeordnete unsere Schule. Dr. Lea Heidbreder (Grüne), Florian Maier (SPD) und Peter Stuhlfauth (AFD) diskutierten in der Sporthalle der KARS mit ca. 90 Schüler*innen. Es ging dabei vor allem um aktuelle Themen. Hintergrund ist der 09. November in der deutschen Geschichte, der viele bedeutende Ereignisse birgt, unter anderem die Reichspogromnacht mit ihren schrecklichen Folgen für die jüdische Bevölkerung.
 

» mehr


Abschlussfahrt der Klasse 10e nach Berlin

Von: Heike Plank

Die letzte Schulwoche vor den Herbstferien verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Susanne Stuhlfauth und Heike Plank in Berlin.
Los ging es am Montagmorgen um 7 Uhr mit der Bahn. Bereits am frühen Nachmittag erreichten wir unsere Jugendherberge am Wannsee. Abends stand mit dem Besuch des Fernsehturms gleich ein erstes Highlight auf dem Programm.
 

» mehr


Für jeden etwas dabei- das Ferienangebot der Schulsozialarbeit

Von: Bettina Weiller, Schulsozialarbeit KARS plus

„Ich habe Langeweile in den Ferien“, „ich kann andere Kinder kennenlernen“ oder „ich war schon oft dabei, es macht einfach Spaß“. Das sind einige der Antworten der Kinder, warum sie sich zum Ferienprogramm kommen.
In der Schulküche stellten alle ihre Koch-, Back-  und Teamfähigkeit unter Beweis. In Kleingruppen entstanden allerlei Leckereien zur direkten Stärkung. Auch das gegenseitige Lob der Köche und Köchinnen kam nicht zu kurz. Und wenn alle zwölf mitarbeiten, funktioniert sogar der Abwasch und das Aufräumen optimal.
 

» mehr


50 Jahre KARS: Aktionstag mit Landauer Grundschulen „Viele Hände helfen“

Zum Abschluss der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Schuljubiläum der KARS wanderten die Klassenstufen 5, 6, 7 und 8 am Freitag, 14.10.2022 zur Michael-Ende-Grundschule nach Queichheim, zur Thomas-Nast-Grundschule, zur Horstringschule und zur Grundschule Süd.
Zuvor wurden in allen Schulen unter dem Motto „Viele Hände helfen“ Spenden für einen sozialen Zweck gesammelt und im Rahmen des Aktionstags übergeben. Wir freuen uns über eine Spendensumme von insgesamt 2000 €. Dies ist eine tolle Leistung. Ganz solidarisch werden diese 2000 € nun unter den fünf beteiligten Schulen aufgeteilt, so dass jede Schule einen eigenen guten Zweck damit unterstützen kann.
 

» mehr


Neuer Schulelternbeirat gewählt - 2022 - 2024

Kurz vor den Herbstferien trafen sich die neu gewählten KlassenelternsprecherInnen und StellvertreterInnen um aus ihrem Kreis den Schulelternbeirat für die kommenden zwei Jahre zu wählen.
Der Schulelternbeirat ist ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft. Er nimmt folgende Aufgaben wahr:
Unterstützung der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit durch Beratung der Schule, Mitgestaltung des Schullebens und Mitwirkung an schulischen Projekten und die Vertretung der Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und der Öffentlichkeit. 
 

» mehr


Zukunft vorbereiten – ME-Truck bietet Chancen

Der ME-Truck der Stiftung Pfalzmetall steht in dieser Woche unseren Schülerinnen und Schülern der 9. bis 12. Klassen zur Verfügung. Auf zwei Stockwerken informieren sie sich über die Vielzahl der beruflichen Möglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie sowie über die Aufgabenbereiche einzelner Berufe. Sie erhalten wertvolle Tipps zum Bewerbungsverfahren und zu Praktikumsplätzen
 

» mehr


Schulen musizieren – Das Begegnungskonzert der Schulen in Landau

Von: Sarah Petry-Konski

Am vergangenen Freitag haben der Chor und die Bläserklasse am Konzert „Schulen begegnen“ im Audimax der Universität Landau teilgenommen und ihr Können vor anderen Schulen sowie dem Publikum unter Beweis gestellt. 
Der Chor hat die Zuschauer mit den Liedern „Wake me up“, „All of me „ und „Halleluja“ begeistert, wobei Jannik Schwind (12a), Lena Wind (8c) sowie Lara Heck (7e), Rachel Lederle (7e) und Sophia Fletzoreck (7e) solistisch hervorgetreten sind.  

» mehr


Wort gehalten - spannend bis zum Schluss

Von: Eva-Maria Antz

Bei grandiosem Wetter fand am 07.10.22 das Fußballturnier für die Schüler der ehemaligen 5. und 6. Klassen statt. Nachdem es in der Jubiläumswoche witterungsbedingt verschoben werden musste, waren die Bedingungen am Spieltag nun umso besser.
Auf dem Kunstrasen der Sportanlage West lieferten sich die Klassen unter der mitreißenden Stimmung der Zuschauer und der musikalischen Untermauerung von Herrn Schwarz spannende Partien bis zum Schluss. Das Ergebnis konnte schließlich erst in einem 9-Meter-Schießen ermittelt werden. 
 

» mehr


Faires Frühstück zur Fairen Woche

Von: Eva-Maria Antz

Als Auftakt zur diesjährigen Fairen Woche bereiteten Schülerinnen und Schüler der zehnten und zwölften Klasse unter der Leitung von Frau Janke und Frau Antz ein faires Frühstück vor. Hierfür wurden Rezepte mit fair gehandelten Zutaten herausgesucht und in der Schulküche zubereitet. Dank der tollen Mitarbeit unserer Schülerinnen und Schüler konnte am 17.09.2022 eine große Tafel mit allerlei Leckereien im Haus der Familie gedeckt werden. 
 
 

» mehr


Sicheres Verhalten beim Busfahren

Im Klassenverband haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wichtige Verhaltensweisen beim Busfahren eingeübt. Diese Schulung des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar ist gerade zu Beginn der 5. Klasse, wo viele Kinder mit dem Wechsel an die weiterführende Schule täglich den Bus nutzen, ein wichtiger Baustein der Verkehrserziehung.
 

» mehr


Der perfekte Start in mein Berufsleben

Von: Florian Korthaus (Berufswahlkoordinator)

In guter alter Tradition startete in Klassenstufe 9 unser Projekt Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf. Am Mittwoch, den 07.09.22 begann das Programm ab 19.00 Uhr mit der hauseigenen Berufswahlbörse. Hier stellten sich 41 Betriebe der Region den künftigen Schulabgängern vor. Diese Auftaktveranstaltung führt den Schülern und Schülerinnen vor Augen, dass eine Kontaktaufnahme mit dem Wunschbetrieb eine Bewerbung bzw. ein Bewerbungsanschreiben nach sich zieht.
 

» mehr


Zukunft vorbereiten – Berufsinfo-Börse an der KARS

In dieser Woche fand unsere Berufsinformationsmesse statt. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern besuchten die Veranstaltung. Die Eröffnung fand durch Herrn Korthaus und Frau Paul auf dem Schulhof statt. Im Anschluss daran standen folgende Schulen, Institutionen und Firmen den Besuchern bei Fragen zu Ausbildung und Beruf Rede und Antwort:
 

» mehr


Willkommen an der KARS

Auch in diesem Jahr wurden die Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5. Klassen besonders begrüßt. Zur würdevollen Feier an ihrem 1. Schultag an der KARS fanden sich die „Kleinen“ mit ihren Eltern in der Sporthalle ein. Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Orientierungsstufe, Frau Paul, wurde von Pastoralreferentin Frau Hinderberger, zusammen mit Kolleginnen und Kollegen sowie den Klassenpaten ein feierlicher Beginn an der KARS gestaltet. Musikalisch wurde der Schulstart von Herrn Schwarz am Klavier umrahmt. 

» mehr


50 Jahre KARS 1972 – 2022

Im Sommer 2022 wird unsere Schule 50 Jahre alt. Das ist ein Grund zum Feiern. Aus diesem Anlass haben wir für 50 Jahre – fünf „Feiertage“ geplant. Vier Tage werden in der Woche vor den Sommerferien stattfinden und ein weiterer Tag im Herbst 2022.
Folgendes Programm ist für die Woche vor den Sommerferien geplant:
 

» mehr


50 Jahre KARS: Solidaritätstag – Gemeinsam für andere

Am Dienstag, den 19.07.22, fand der „Solidaritätstag“ statt für alle Klassen. Es ist eine gute Tradition an der KARS, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler gesellschaftlich engagieren. Denn ein Leitziel unserer Schule ist, dass wir uns um andere kümmern, sie unterstützen, ihnen eine Stimme geben. Aus diesem Grund war es selbstverständlich, dass wir während unserer Feierwoche zum Schuljubiläum einen Solidaritätstag geplant haben. 

» mehr


50 Jahre KARS: Klima-Arena Sinsheim

Das Thema Solidarität wurde mit einem gemeinsamen Wandertag der ganzen Schule in die Klima-Arena nach Sinsheim ausgeweitet. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren wie Solidarität für unseren Planeten aussieht und welchen Beitrag jede und jeder Einzelne leisten kann. Beispielsweise lernten wir über die Stadt der Zukunft und was wir gegen die Erderwärmung tun können.

 

» mehr


50 Jahre KARS: Schule der Zukunft

Ein Höhepunkt der Feierwoche war der Festakt zum 50-jährigen Schuljubiläum im Audimax der Universität Landau. Zusätzlich zum runden Jubiläum der KARS gibt es ein weiteres Jubiläum, nämlich das-10 jährige Bestehen der Fachoberschule Technik und Umwelt. Die „FOS“ bietet die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erwerben. Die KARS hat sich im Laufe ihres 50jährigen Bestehens bei den Eltern, bei den Betrieben in Industrie und Handwerk und bei den anderen weiterführenden Schulen eine hohe Akzeptanz erarbeitet. 

» mehr


50 Jahre KARS: Schulfest mit Ehemaligentreffen

Am Donnerstag, den 21.07.22 feierten wir unser Jubiläums-Schulfest mit Ehemaligentreffen. Rund 3000 Personen trafen sich auf dem Schulhof der KARS bei Musik von Bläserklassen, Schulchor, Schülerbeiträgen, der Band „Five for April“ (bestehend aus Ehemaligen) und der Band Eased. Pascal Huber, auch ein Ehemaliger Schüler der KARS, trat mit seinen Puppen auf und unterhielt die Schulgemeinschaft mit zwei sehr lustigen Auftritten als Bauchredner. Ein weiteres Highlight bot Josh Mausshardt vom Duo Jomamakü mit seiner Feuer-Jonglage-Show.  

» mehr


50 Jahre KARS: Spannende Partien und gute Stimmung beim diesjährigen Fußball-Turnier der KARS

Von: Lena Zimmermann

Als sportlicher Höhepunkt der diesjährigen Festwoche fand am Donnerstag zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie das berühmte Fußball-Turnier der KARS wieder statt - jedoch zum ersten Mal im Freien auf dem Kunstrasen der Sportanlage West. Dementsprechend waren eine überaus große Motivation und gute Stimmung vor Ort zu spüren. 

» mehr


Erdkundeunterricht mit Studierenden - Fachschaft Erdkunde und Fachbereich Geografiedidaktik der Universität Landau

Von: Heike Plank

Für die Klasse 8e fand die letzte Erdkundedoppelstunde in diesem Schuljahr in etwas anderer Form statt. Sie wurde nämlich nicht von ihrem Erdkundelehrer Herrn Knittel unterrichtet, sondern von den Studierenden des Seminars Geografiedidaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Felzmann der Universität Landau.
 

» mehr


Teamgeist, Spaß und Wettkampfatmosphäre bei Kreativen Bundesjugendspielen bei optimalem Wetter

Von: Eva-Maria Antz

Zum Ende des Schuljahres fanden auf dem Gelände des Freibads in Landau unsere Kreativen Bundesjugendspiele statt. Anstelle eines klassischen Dreikampfs bewiesen sich die fünften und sechsten Klassen an zehn verschiedenen Stationen in Wasser und an Land.
Unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln meisterten die Kinder der Orientierungsstufe im Klassenverband vielfältige Aufgaben. Neben sportlichen Fähigkeiten waren auch Teamgeist, Geschicklichkeit und Köpfchen gefragt.
 

» mehr


Abschlussfeier der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt

Am Mittwoch, den 13. Juli 2022 bekamen 160 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/ Umwelt ihr Abschlusszeugnis überreicht. In diesem Jahr konnten die Feierlichkeiten wieder in der Jugendstilfesthalle in Landau stattfinden. Unter Beachtung der Hygienevorschriften wurden zwei Feiern organisiert, damit mehr Abstand gehalten werden konnte.
50 Jugendliche erhielten die Qualifikation der Berufsreife, 80 Schülerinnen und Schüler haben den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) erworben und 30 Absolventinnen und Absolventen haben die Fachhochschulreife erreicht.
 

» mehr


„Die Spende kommt an“

Pünktlich zur Feierwoche anlässlich unseres 50-jährigen Schuljubiläums wurde der Basketballkorb auf dem Schulhof montiert. Der bereits vorhandene Basketballkorb wurde so versetzt, dass die Schülerinnen und Schüler nun ein richtiges Spielfeld haben.
Voller Freude nahmen die Kinder sofort das neue Bewegungsangebot an.
Ermöglicht wurde der Basketballkorb durch die großzügige Spende von Herrn Oberbürgermeister Hirsch als Vertreter der Stadt Landau zum Schuljubiläum.
Die Schulgemeinschaft der KARS bedankt sich sehr herzlich hierfür.
 

» mehr