Von Landratten zu Segelhelden: Niederlande-Expedition der 10. Klasse

Die Klassenfahrt der 10. Klassen führte uns in die wunderschönen Niederlande, wo wir aufregende Segelabenteuer erlebten. Unsere Reise führte uns durch einige der malerischsten Küstenorte, darunter Harlingen, Terschelling, Vlieland und Makkum.
 
In Harlingen starteten wir unsere Reise, wurden von den Skippern begrüßt und bezogen spät nachts unsere drei Segelschiffe Mermaid, Margot und Frans Horjus. Direkt am nächsten Tag ging es ins Wattenmeer. Wir lernten die Segel zu setzen, Knoten zu bilden und das Schiff zu steuern. Hier und auch beim Kochen in der Kombüse für die ganze Mannschaft war vor allem Teamwork gefragt.
 
Höhepunkte unserer Reise waren die malerischen Orte mit den kleinen Geschäften und Cafés, atemberaubende Strände, die zum Baden, Volleyball und Muscheln sammeln einluden, Trockenlegen der Schiffe bei Ebbe und der Besuch von Robbenbänken.
 
Schließlich kehrten wir nach Harlingen zurück, wo wir unsere Klassenfahrt abschlossen. Diese Erfahrung hat nicht nur unsere Segelfähigkeiten verbessert, sondern uns als Klassengemeinschaft auch enger zusammengebracht und uns unvergessliche Erinnerungen beschert.
 

» zur Übersicht » zur Startseite