Verwaltung und Politik trifft Schule – Besuch des Präsidenten der SGD Süd an der KARS

Wir hatten die Gelegenheit, den Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion SÜD, Herrn Prof. Dr. Kopf, als Gast an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Herr Prof. Dr. Kopf gab den Schülerinnen und Schülern nicht nur spannende Einblicke in die vielfältigen Arbeitsfelder der Verwaltung, die SGD Süd als Arbeitgeber sondern verdeutlichte auch eindrucksvoll, wie eng Wirtschaft, Politik und Verwaltung miteinander verbunden sind.  
Herr Kopf eröffnete seinen Vortrag mit konkreten Beispielen aus dem Alltag, wodurch die Jugendlichen die Komplexität und die Herausforderungen innerhalb Europas besser nachvollziehen konnten. Als zentrale Aufgabe nannte er unter anderem das Thema “Umweltschutz” und den Umgang mit Auswirkungen des Klimawandels. In diesem Zusammenhang verdeutlichte Herr Kopf auch die Rolle der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Agenda 2030 auf nationaler Ebene. Dies war für die Schüler*innen unserer Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Biologie- und Umwelttechnik besonders interessant, da sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der Oberstufe intensiv auseinandersetzen und ihnen ein konkreter Bezug des Unterrichtsstoffes zur Arbeitswelt aufgezeigt wurde. 
In der anschließenden Fragerunde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, direkt mit Herrn Kopf in den Dialog zu treten. Besonders hervorzuheben war die Offenheit des Gastes, der nicht nur fundierte Antworten auf die gestellten Fragen gab, sondern auch seine umfassende Expertise und Erfahrung mit den Jugendlichen teilte.  
Dieser direkte Austausch stellte eine wertvolle Ergänzung zum regulären Unterricht dar und ermöglichte den Schülern, ihre Kenntnisse über die Rolle Deutschlands innerhalb Europas sowie die Zusammenhänge von Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu vertiefen.  

» zur Übersicht » zur Startseite