„Rheinland-Pfalz isst besser“

Im Rahmen des Unterrichts (Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Sozialwesen) machte der „Kochbus“ des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums Station an der KARS. Das Team des Kochbusses unterstützte Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sowie deren Lehrkräfte bei der Zubereitung von Getränken und Speisen. Hierbei wurde besonderen Wert auf gesunde Ernährung gelegt. Dies fängt beim Einkauf an. Die Zutaten sind alle regional und saisonal. Die Schülerinnen und Schüler lernen außerdem, wie man Lebensmittel richtig lagert und überlegen, wie sie klimaneutral und nachhaltig einkaufen und kochen können.
Das Menü heute war ein Kohlrabi-Schnitzel als fleischlose Alternative mit Ofenkartoffeln und Salat. Danach gab es einen Vollkorn-Griesbrei mit Obstsalat und als selbstgemachtes Getränk einen „Apfel-Cooler“
Beim anschließenden gemeinsamen Essen gab es nur positive Rückmeldungen: „Das schmeckt super lecker“; „Es hat Spaß gemacht gemeinsam zu kochen“; „So koche ich jetzt daheim auch.“  und „Ich hätte nicht gedacht, dass fleischlos so gut schmeckt.“
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team des Kochbusses für den lehrreichen Vormittag und bei Frau Janke und Frau Bach für die Organisation.
 

» zur Übersicht » zur Startseite