MUTMACHER meets KARS in Landau - Berufsorientierung die begeistert und bewegt!

Von: Silvia Seebach

Gleich in der ersten Schulwoche, am 5. und 6. September 2023, wurde die Turnhalle der Konrad-Adenauer-Realschule plus in Landau in einen riesigen Berufsorientierungsworkshop verwandelt. Unterstützt durch die VR Bank Südpfalz und die Hopp Foundation Weinheim konnten 230 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen im Rahmen ihrer Klasse(n)woche „Zukunft planen“ am Seminar MEIN MUTIGER WEG der MUTMACHER teilnehmen.
„Was kommt nach der Schule für mich?“, „Welche persönlichen Potenziale habe ich und wie finde ich den Mut, dieses Potenzial auf die Straße zu bringen?“  - mit motivierenden Vorträgen und vielen kreativen Übungen gelang es den beiden Coaches Alwin Pianka und Patrick Piel, den Jugendlichen diese wegweisenden Fragen innovativ, praxisnah und altersgerecht näherzubringen. 
Auf Augenhöhe und mit viel Engagement stimmten die beiden MUTMACHER die Jugendlichen auf die direkt am Mittwochabend stattfindende Berufsinformationsbörse der KARS ein.
Mit der KARS und den MUTMACHERN auf dem WEG NACH OBEN!
 

» zur Übersicht » zur Startseite