MINT-Fahrt zur „Experimenta“

Von: Marion Keller u. Matthias Marquardt

Im Rahmen von LemaS (Leistung macht Schule) wurde dieses Jahr die zweite klassenübergreifende MINT-Fahrt (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) mit naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 und 9 nach Heilbronn durchgeführt. 

LemaS ist ein Schulentwicklungsprojekt, an dem wir als eine von 300 ausgewählten Schulen in Deutschland teilnehmen, um begabte Schülerinnen und Schüler in ihren Interessen zu fördern. 

Nach der Ankunft in der Jugendherberge Heilbronn ging es zum Science-Center der „Experimenta“, um am Vortrag „Jugend forscht, was ist das?“ teilzunehmen und eigene Forschungsideen zu sammeln, welche in unserer MINT-AG oder auch mit Hilfe des Schülerforschungszentrums des Science-Centers ausgearbeitet werden können. Im Anschluss daran wurden die Schüler und Schülerinnen auf zwei Workshops verteilt und konnten erste Schritte in der Programmierung von Arduinos unternehmen oder im Chemie-Labor des Schülerforschungszentrums künstliche Rubine herstellen und als Andenken mitnehmen.  

Am zweiten Tag begannen wir unser Programm in der „Experimenta“. Die Schülerinnen und Schüler konnten eigenständig die Ausstellungen und Mitmachstationen erkunden. Die Besonderheit der Experimenta ist, dass durchweg zu verschiedenen Themen selbst experimentieren kann. Im Anschluss lernten wir im Science-Dome, einer riesigen 360°-Kino-Kuppel im Film „Das Licht der Nacht“ über die Entdeckung der Sterne. Nach einer thematischen Unterbrechung durch das Forum zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit wurden Keppler-Teleskope gebaut und bekamen eine Sonderführung durch die Hauseigene Sternwarte. Wir konnten in der 6m-Kuppel der Sternwarte Sonnenflecken und Protuberanzen unserer Sonne live beobachten. Die Sonnenflecken sehen so klein aus und haben den dreifachen Durchmesser unserer Erde. Nach einem langen Tag ging es zurück in die Herberge. Wenn man nicht genug hatte konnte man noch eigene Projekte im Makerspace umsetzen.  

Am dritten Tag bauten wir im Schülerforschungszentrum noch eine Laufmaschine, welche wir hoffentlich alle heil nach Hause bekommen haben und schlossen unseren Ausflug mit einem Film im Science-Dome ab. 

Wie auch im letzten Jahr waren die Schülerinnen und Schüler einig, dass sich der Weg zur „Experimenta“ lohnte und gerne wieder dabei wären. 

Falls auch du nun Interesse an der MINT-Fahrt hast, hast du im Juli 2024 noch einmal die Möglichkeit dich anzuschließen. Interessierte können sich schon jetzt bei Herrn Marquardt vormerken lassen. 

» zur Übersicht » zur Startseite