MINT-einander Schülerlabore erleben

Von: Ben Blädel (9e), Niklas Posingies (9e), Marc Dächert (9e), Ana Antunes (9f)

Im Rahmen von LEMAS (Leistung mach Schule) haben wie dieses Jahr zum zweiten Mal mit der Universität RPTU Landau an dem Projekt „MINT-einander Schülerlabore erleben“ teilgenommen.
In diesem Projekt konnten wir uns die Labore Biochemie, Technik und Mathematik anschauen.
In Mathematik haben uns die herausfordernden Aufgaben über Linus gut gefallen. Wir konnten viel Neues über Linus lernen und bei spannenden Aufgaben benutzen.
Im Techniklabor löteten wir eine Schaltung, die Bilder in unterschiedlichen Farben blinkend erleuchtet. Dadurch leuchteten zum Beispiel Häuser von einer Stadt oder Blüten von einem Kirschblütenbaum. Das Löten hat uns sehr gut gefallen und wir fanden toll, dass wir unser Ergebnis mitnehmen durften.
Unser letztes Labor war das Biochemielabor. Am besten hat uns gefallen, als wir einen kleinen Photobioreaktor selber bauen durften.
Außerdem fanden wir die Diskussion spannend, bei der jeder eine andere Person verkörperte, z.B. Politiker oder Bauer, und die Vor- und Nachteile von Biodünger und konventionellem Dünger besprachen.
Insgesamt fanden wir das Projekt schön, spannend und informativ.
 

» zur Übersicht » zur Startseite