„Geometrie ist eines der wichtigsten Themenfelder in Mathematik“

Von: Inka Louis

Am 19.03.24 besuchte Dr. Tim Weckerle die Matheklasse 8E.
Nachdem die Schüler in den letzten Wochen sich sehr intensiv mit der Berechnung von Flächen und Körpern beschäftigt hatten, tauchte die Frage auf wozu man dieses Wissen im Alltag braucht. Schnell wurden auch praktische Antworten von ihnen gefunden, wie zum Beispiel beim Renovieren ihres Zimmers, beim Bauen eines Hauses oder in der Landwirtschaft.
Aus dem Alltag der SchülerInnen sind heute Computerspiele (Minecraft) nicht mehr wegzudenken. Um ihnen die „Denkweise“ eines Spieles zu verdeutlichen, erstellte Herr Weckerle einen fiktiven Tisch mit einer besonderen Oberflächenstruktur. Darauf sollte ein Würfel fallen. Dabei wurden auch Fragen geklärt:
Was muss man beachten, damit der Würfel nicht neben den Tisch fällt?
Welche Einstellungen muss man vornehmen, dass man auf dem Smartphone auch wirklich etwas sehen kann?Sehr anschaulich erklärte er den Schülern die „Recht-Hand-Technik“ am 3-dimensionalen Koordinatensystem. Dabei wurde auch die Notwenigkeit einer dritten Achse verdeutlicht, die im bisherigen Unterricht noch keine Rolle spielte.
Weitere Anwendungsfelder, wie zum Beispiel die Programmierung einer Achterbahn im Holidaypark oder auch das autonome Fahren wurden in diesem Zusammenhang angesprochen.
Die Stunde hat den SchülerInnen sehr viel Spaß gemacht und sie für den weiteren Mathematikunterricht motiviert.
VIELEN DANK HERR WECKERLE!
 

» zur Übersicht » zur Startseite