Oberstufe trifft Hochschule

Von: Sascha Hunsicker

Im Rahmen unseres Berufs- und Studienfindungsprogramms besuchten die Klassen 12a und 12b am Dienstag, den 06.02.2024 die Hochschule Karlsruhe.  
Im September schon informierte Frau Lug von der Berufsschule Technik über die Möglichkeit, nach dem Erreichen der Fachhochschulreife das Abitur in Ludwigshafen zu erwerben.
Herr Hummel von der Hochschule Mannheim informierte die Schüler und Schülerinnen über die vielfältigen Möglichkeiten eines Informatikstudiums und Frau Reinmuth-Selzle stellte die Studienfächer der Hochschule Bingen vor.  
Damit die baldigen Fachoberstufenabsolventen und –absolventinnen einen Einblick in eine Hochschule bekommen, hat sich die Hochschule Karlsruhe ein spannendes Mitmach – Programm für uns einfallen lassen.
Zu Beginn erzählte die Studienberaterin der Hochschule Karlsruhe über die vielfältigen Möglichkeiten eines Studiums. Anschließend standen verschiedene Workshops zur Auswahl.  
So gab es einen Workshop, in dem Lego – Roboter so programmiert werden sollten, dass diese einen Hindernisparcours abfahren. In einem anderen Workshop wurden der Klimaschutz und Energiebetrachtungen am Beispiel einer steuerbaren Wärmepumpe erlebbar gemacht.   
Dieser Tag an der Hochschule eröffnete den Schülerinnen und Schülern neue interessante Perspektiven für ihren weiteren Lebensweg.  

» zur Übersicht » zur Startseite