Ein Highlight des Ferienprogramms der Schulsozialarbeit

Von: Bettina Weiller

„Auf jeden Fall einen Tag länger“, „leckeres Grillen“, „super Aussicht“ und „ich habe mich mit allen super verstanden, auch Kinder, die ich erst kennengelernt habe“. Das sind nur einige der Rückmeldungen nach unserer Übernachtung auf der Jungpfalzhütte bei Annweiler in den Pfingstferien.
Der Aufstieg vom Bahnhof in Annweiler, beladen mit Übernachtungsgepäck, Schlafsack, Verpflegung war bei sommerlichen Temperaturen eine kleine Herausforderung. Doch kaum oben angekommen wurde direkt der wunderbare Spielplatz in Beschlag genommen.
„Wie die Zimmer wohl aussehen“ und „ob wir alle miteinander auskommen werden?“. Einige Fragen der Kinder. Doch schon vorweggenommen: die Gemeinschaftsaktion der Schulsozialarbeit der KARS und der IGS, dieses Mal alle Kinder der 5. Klassen, war sehr gelungen. Zusammen zu spielen, das Zimmer teilen, in der Küche und das Grillfeuer anfeuern helfen, das hat alle direkt verbunden.
Nach Spiel und Zimmer beziehen halfen alle tatkräftig mit. Entweder bei der Vorbereitung des Abendessens oder beim Holzsammeln fürs Grillen. Stockbrot, Würstchen, Nudelsalat, alle Leckereien fanden Anklang. Später konnte die nähere Umgebung der Hütte und auch der Spielplatz weiter erkundet werden. Ziemlich müde von allen Aktivitäten ging es danach in die beiden Schlafräume.
Nach einem gemütlichen Frühstück, Aufräumen und Packen traten wir kurz vor Mittag den Rückweg zum Bahnhof nach Annweiler an. Bergab ging es dann auch sehr viel leichter.
Der Text wäre zu lang, wollten wir alle schönen, lustigen oder neuen Situationen hier benennen. Doch ein Junge hat es so zusammengefasst: „Es hat sich so, so sehr gelohnt, hier hoch zu laufen“.
Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gegenseitige Offenheit, die Hilfsbereitschaft und das freundliche Miteinander. Und vielleicht bis zum nächsten Jahr.
 

» zur Übersicht » zur Startseite