Drittortbegegnung bei der Fleckensteinburg

Von: Gunther Bleuzen und Eva Maria Antz

Am 13. Juni 2023 reisten 17 Französisch lernende Jugendliche unserer KARS plus zur Fleckensteinburg, denn dort trafen wir etwa jahrgangsgleiche Schülerinnen, Schüler und drei Begleitlehrkräfte unserer französischen Partnerschule (Collège des Racines et des Ailes) aus dem elsässischen Drulingen. So wie wir, waren die Franzosen mit dem Bus angereist und die äußeren Rahmenbedingungen bei strahlendem Sonneschein stellten sich als optimal heraus.
Auch wenn die französischen und deutschen Jugendlichen in den letzten Monaten einen angeleiteten Briefkontakt hielten, musste bei der "Erstbegegnung" der Jugendlichen untereinander zunächst mal das Eis gebrochen werden...die eine oder andere Sprechblockade löste sich dann doch recht schnell. 
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer - in schulübergreifenden Mischgruppen zusammengesetzt - mussten in einem "Livret" auf einer vorgegebenen Wanderroute Fragen und Aufgaben beantworten und lösen bzw. bestimmte Orte fotodokumetarisch festhalten. Die Wanderung war abschnittsweise sehr anspruchsvoll und in ihrem Streckenverlauf im deutsch-französischen Grenzgebiet interessant. Bei der Wanderung sahen wir zum Beispiel die Hohenbourg, den Maidenbrunnen und den Löwenstein. Wir kehrten dann wieder an unseren Ausgangspunkt (Fleckenstein) zurück, wo wir uns alle nochmals austauschten bis es dann Zeit war Abschied zu nehmen.
Dieser Tagesabstecher wurde freundlicherweise von der Deutsch Französischen Gesellschaft Landau mit bezuschusst. Auch im Schuljahr 2023 / 24 sind Aktionen mit dem Collège de Drulingen vorangedacht, die alle auf ihre Weise die langjährig bestehende Schulpartnerschaft festigen sollen.
 

» zur Übersicht » zur Startseite