Beibringtag 2023

Von: Matthias Marquardt

Am 21.06.23 war es nach langer Corona-Pause wieder soweit! Das Kooperationsprojekt „Beibringtag“ zwischen der RPTU Landau und der KARS ging in eine neue Runde. Im Rahmen von Workshops erhalten Studierende die Möglichkeit in Zweier-Teams Schülerinnen und Schüler der KARS aus der 5. Jahrgangsstufe zu unterrichten. Die Studierenden können durch dieses Angebot weitere schulpraktische Erfahrungen sammeln. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der KARS wiederum lernen in den Workshops neue, interessante und vertieft aufbereitete Lerninhalte kennen.
Dieses Jahr nahmen wieder Studierende der ansässigen Universität teil und boten Workshops an. Zum Beispiel lernten die SchülerInnen spielerisch die USA und deren Kultur kennen. Die SchülerInnen arbeiteten hierbei eigenständig mit einer Vielzahl verschiedener Materialien und Medien und planten eine eigene Reise nach ihren Interessen durch das Land. 
In einem weiteren Workshop ging es für unsere Kleinsten hoch hinaus: Die zwei Studierenden bauten verschiedene Niedrigseilkonstruktionen auf, auf denen die SchülerInnen ihre Geschicklichkeit und ihr Teamwork unter Beweis stellen konnten. Für die mutigeren SchülerInnen bot sich die Möglichkeit an, an Gurten gesichert und mit Hilfe eines Seiles einen hohen Baum zu erklimmen und die eigenen Grenzen auszutesten. 
 
Wir danken an dieser Stelle den Studierenden für ihre Angebote und den teilnehmenden SchülerInnen für das konstruktive Feedback an die Studierenden. Wir freuen uns schon auf den nächsten Beibringtag! 
 
 

» zur Übersicht » zur Startseite