3. Platz bei Jugend forscht

Von: Ben Blädel (Kl. 10e)

Am Donnerstag, den 22.02.2024, fand im naturwissenschaftlichen Technikum Dr. Künkele (NTK) in Landau der Jugend forscht-Wettbewerb statt. Wir, Niklas Posingies und Ben Blädel, präsentierten der Jury das Projekt „Untersuchung des atmosphärischen UV-Schildes“. 

Hierbei wird mit Hilfe eines Wetterballons, welcher eine Höhe von über 35.000 m erreicht, die UV-Strahlung und Ozon-Menge in den verschiedenen Höhenlagen innerhalb unserer Atmosphäre gemessen. Dabei wird die Filterwirkung des Ozons in den verschiedenen Luftschichten auf die schädliche UV-Strahlung untersucht. Für die Messungen werden unterschiedliche Sensoren verwendet. Durch die vielseitigen Plattformen der Sensoren, können die Daten nicht einfach mit einem Datenlogger gespeichert werden. Dafür wird ein Arduino benutzt, der die Daten zusammenfasst und auf einer SD-Karte speichert.

Eine zusätzliche Herausforderung war, dass bei einem Sensor die Library (Programmbibliothek) fehlte, weshalb die Daten des Sensors nicht empfangen werden konnten. Diese musste heruntergeladen und in Arduino hinzugefügt werden.

Während des Aufsteigens des Ballons werden Bilder erstellt, auf denen erkennbar ist, ob dieser durch Wolken geflogen ist und die Ergebnisse so beeinflusst wurden. Zusätzlich werden auf den Bildern unterschiedliche Höhenschichten und unsere Erde erkennbar sein.

Bevor wir im Juni starten können, muss eine Genehmigung für den Start von der „Luftfahrt- und Luftsicherheitsbehörde Rheinland- Pfalz“ beantragt werden. Durch die Ergebnisse erhoffen wir uns, das Verständnis der Filterwirkung des Ozons von der UV- Strahlung zu verbessern.

Die Preisverleihung fand im Gloria Kulturpalast in Landau statt.

Wir freuen uns über den dritten Platz in der Jugend forscht Kategorie Geo- und Raumwissenschaften.

» zur Übersicht » zur Startseite