Schüler Eltern Kollegium Betriebe
Die Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik (Schwerpunkt Technische Informatik) legt als aufstiegsorientierte Schule besonderen Wert auf den Übergang in die beruflichen Bildungswege, an berufliche Gymnasien, die Fachoberschule und an die Fachhochschulen. Die Farben blau, rot und gelb in unserem Logo symbolisieren unseren Anspruch eine Schule der Vielfalt zu sein. Unsere Schülerinnen und Schüler bringen unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten mit. Sie werden in ihren Stärken und Fähigkeiten individuell gefordert, gefördert und auf ihre Zukunft gründlich vorbereitet. Durch unsere praxisorientierte Bildung in den Wahlpflichtfächern (Wirtschaft und Verwaltung, Hauswirtschaft und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaft und Französisch) und unseren engen Kontakt zu Ausbildungsbetrieben haben unsere Absolventinnen und Absolventen beste Aussichten auf dem regionalen Arbeitsmarkt. In unserem „Netzwerk Zukunft“ arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler schon während ihrer Schulzeit eng mit unseren Partner aus Wirtschaft und Bildung zusammen. Über ein projektorientiertes Arbeiten wollen wir Freude am naturwissenschaftlichen Unterricht (Schwerpunkt Naturwissenschaft) vermitteln. Durch die Nutzung von bestens ausgestatteten Laboren im Naturwissenschaftlichen Technikum Landau stehen unseren Schülerinnen und Schülern zum Beispiel außergewöhnliche Experimentiermöglichkeiten zur Verfügung. Diese Kooperationen in Verbindung mit unserem Berufswahlkonzept (Berufswahl-SIEGEL) sind eine fundierte Entscheidungshilfe bei der Berufswahl oder einer späteren Studienfachwahl. Seit Jahren setzen zwischen 30 bis 40 Prozent eines Abschlussjahrganges ihren Weg erfolgreich an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien oder der Fachoberschule fort. Seit Beginn des Jahres 2011 ist die KARS Campusschule der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Ziel dieser langfristigen Kooperation unserer Schule mit der Universität ist es, gemeinsam einen besonderen Beitrag bei der Entwicklung pädagogischer und didaktischer Konzepte leisten zu können.