Zukunft vorbereiten – Berufsinfo-Börse an der KARS

Von: Florian Korthaus

In dieser Woche fand unsere Berufsinformationsmesse statt. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern besuchten die Veranstaltung. Der Infoabend wurde, bedingt durch die Corona Situation, in der Sporthalle von Herr Schabowski und Fr. Blädel (Vorsitzende des Schulelternbeirats) mit jeweils 75 Personen eröffnet.
Bei der Berufsinfo-Börse standen folgende Schulen, Institutionen und Firmen den Besuchern bei Fragen zu Ausbildung und Beruf Rede und Antwort:
Arbeitsagentur, ArnoldPersonal GmbH, BASF, BBS Landau, Braun Maschinenbau GmbH, Daimler Truck AG, Elektronikzentrum der Bundeswehr, Energie Südwest, FOS KARS Landau, Friedel+Ullmer GmbH, Gillet Landau, Handwerkskammer der Pfalz, HORNBACH Baumarkt AG, Itk-engineering, Kissel GmbH, Merkur Akademie International, MTS Gruppe, Nardini – Pflegeschule Vinzentius-Krankenhaus Landau, NTK, Polizei Landau, Stadler & Schaaf, Südpfälzischen Zentrum für Pflegeberufe, TENNECO, UFER, Universität Koblenz-Landau, Wickert Maschinenbau GmbH und das Infomobil der Metall- und Elektroberufe.
 
Uns ist es wichtig, junge Menschen bei ihrem nächsten Schritt zu unterstützen. Durch die Präsenz der Betriebe war ein intensiver Informationsaustausch zwischen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Vertretern der Wirtschaft möglich, ganz im Sinne unseres Leitziels „Zukunft vorbereiten“. So konnten durch das persönliche Kennenlernen Praktikumsplätze vermittelt, Ausbildungsverträge angebahnt und Möglichkeiten zum Dualen Studium eröffnet werden.
Alle Partnerunternehmen waren in einem eigenen Schulsaal untergebracht. Es gab eine Zugangsbeschränkung von 10 Personen im Raum. Während der ganzen Veranstaltung bestand Maskenpflicht.
 
An dieser Stelle möchten wir uns für das außergewöhnliche Engagement der oben aufgeführten Betriebe und Institutionen bzw. deren Vertretern und Vertreterinnen ganz herzlich bedanken.
 
Im Anschluss an die Berufsinfo-Börse fand unser alljährliches, schuleigenes Bewerbertraining für die neunte Klassenstufe der Realschule statt.
Unsere Kooperationspartner unterstützten uns bei der Durchführung der einzelnen Programmpunkte: Erstellen schriftlicher Bewerbungen, Durchführung von Selbst- und Fremdeinschätzungen in Bezug auf geforderte Schlüsselqualifikationen, Durchführung von Vorstellungsgesprächen und Azubi-Gesprächsrunden.
 
Wir bedanken uns bei den mitwirkenden Gästen Frau Thiel-Harlos, Frau Palla und Herrn Nori von der Firma Kissel.
 

» zur Übersicht » zur Startseite