Zukunft vorbereiten – Berufsinfo-Börse an der KARS

In dieser Woche fand unsere Berufsinformationsmesse statt. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern besuchten die Veranstaltung. Die Eröffnung fand durch Herrn Schabowski auf dem Schulhof statt. Im Anschluss daran standen folgende Schulen, Institutionen und Firmen den Besuchern bei Fragen zu Ausbildung und Beruf Rede und Antwort:
Arbeitsagentur, ArnoldPersonal GmbH, Bäcker Becker, BASF, BBS Landau, Braun Maschinenbau GmbH, Bundeswehr mit Ausbildungswerkstatt, DB Netz AG, Energie Südwest, FOS KARS Landau, George tecoil, Gillet Landau, Handwerkskammer der Pfalz, IKK Südwest, ITK-engineering, Jugendstilhotel Trifels, Kardex Remstar, Kissel GmbH, Löffel Fensterbau, MTS Gruppe, NTK, Polizei Landau, Sanitätshaus Römer, Schreiner Innung Südpfalz, Sparkasse Südpfalz, Stadler & Schaaf, Südpfälzischen Zentrum für Pflegeberufe, TENNECO, UFER, Nardini Pflegeschule im Vincentius Krankenhaus, Wickert Maschinenbau GmbH
Uns ist es wichtig, junge Menschen in Ausbildungsverhältnisse zu bringen. Durch die Präsenz der Betriebe war ein intensiver Informationsaustausch zwischen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Vertretern der Wirtschaft möglich, ganz im Sinne unseres Leitziels „Zukunft vorbereiten“. So konnten durch das persönliche Kennenlernen Praktikumsplätze vermittelt, Ausbildungsverträge angebahnt und Möglichkeiten zum Dualen Studium eröffnet werden. Viele der beteiligten, fast 40 Partnerunternehmen meldeten uns die Wichtigkeit der persönlichen Begegnung im Berufsfindungsprozess unter Einhaltung der Hygienevorschriften zurück.
 
An dieser Stelle möchten wir uns für das außergewöhnliche Engagement der oben aufgeführten Betriebe und Institutionen bzw. deren Vertretern und Vertreterinnen ganz herzlich bedanken.
(Ergänzung zu den Hygieneregeln: Die Masken wurden nur für den Moment der Fotoaufnahme abgenommen.)

» zur Übersicht » zur Startseite