Zu Gast im Europäischen Parlament Straßburg

Von: Gunther Bleuzen / Eva-Maria Antz

Einen Unterrichtsgang der besonderen Art hatten 16 Jugendliche unserer Schule, die in den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 Französisch erlernen. Sie fuhren mit ihren Begleitlehrkräften nach Straßburg. Am Vormittag hatten wir eine Führung durch das Europäische Parlament; dieser im Jahre 1998 erbaute imposante Glaspalast hinterließ einen tiefbleibenden Eindruck bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Im Rahmen der Führung kamen wir auch in den Plenarsaal, wo wir viele Einzelinformationen erhielten und unsere Fragen stellen konnten. Ein kurzer Informationsfilm rundete die sehr gelungene Führung ab.
 
In der zweiten Tageshälfte bewegten sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen durch die Straßburger Innenstadt, um die typischen Sehenswürdigkeiten wie das Straßburger Münster und das Haus Kammerzell in Augenschein zu nehmen. Der Tagesabstecher nach Straßburg, welcher Bestandteil unserer Demokratiebildung ist, wurde durch unseren schuleigenen Förderverein und die Deutsch Französische Gesellschaft Landau dankenswerterweise bezuschusst und wird uns hoffentlich allen positiv in Erinnerung bleiben.
 

» zur Übersicht » zur Startseite