Wozu braucht man Geometrie im Alltag ?

Von: Inka Louis

Am 08.03.22 besuchte Dr. Tim Weckerle (CEO von Auvesi) die Matheklasse 8D.
Nachdem die Schüler in den letzten Wochen sich sehr intensiv mit der Berechnung von Flächen und Körpern beschäftigt hatten, tauchte die Frage auf wozu man dieses Wissen im Alltag braucht. Schnell wurden auch praktische Antworten von ihnen gefunden, wie zum Beispiel beim Renovieren ihres Zimmers, beim Bauen eines Hauses oder in der Landwirtschaft.
Um ihnen allerdings noch weitere Möglichkeiten zu veranschaulichen, nutzte Herr Weckerle die Faszination der Schüler für Computerspiele aus. So klärte er mit ihnen, wie das Spiel Minecraft die Welten erschafft. Dabei spielen nicht nur die Blöcke, sondern auch die Rechnerleistung für eine gute Darstellung eine Rolle.
Auch unsere neuen digitalen Tafeln benutzen als Grundlage das Koordinatensystem, damit die Touchfunktion einwandfrei funktionieren kann.
Weitere Anwendungsfelder, wie zum Beispiel Face ID oder auch das autonome Fahren wurden in diesem Zusammenhang angesprochen.
Die Stunde hat den SchülerInnen sehr viel Spaß gemacht und sie für den weiteren Mathematikunterricht motiviert. „Er kann gerne öfters kommen.“ (Zitat)
VIELEN DANK HERR WECKERLE!
 

» zur Übersicht » zur Startseite