Wissen vermitteln – Persönlichkeit bilden – Zukunft vorbereiten

Von: Martin Schlachter

Im Jahr 2006 begann meine Zeit an der Konrad-Adenauer-Realschule. Von 2010 bis 2012 engagierte ich mich im Team der Schülervertretung und war stellvertretender Schülersprecher. 
Durch mein großes Interesse in den naturwissenschaftlichen Fächern und an allen Themen rund um Technik und Informatik bewarb ich mich mit dem Abschluss der Sekundarstufe I mit Erfolg an der Fachoberschule der KARS im Bereich Technik/Technische Informatik. Das schulbegleitende Jahrespraktikum absolvierte ich in der Klassenstufe 11 an der Universität Landau als Systemadministrator im technischen Support. Es brachte mir neben wichtiger Praxiserfahrung auch die Möglichkeit, in der Schule gelernte Fähigkeiten sofort in die Praxis umzusetzen und das erlernte Wissen zu verfestigen.
Nach meinem Abschluss an der KARS besuchte ich die Hochschule Technik und Wirtschaft in Karlsruhe. Dort absolvierte ich den Bachelor im Bauingenieurwesen. Danach habe ich sofort auf dem Arbeitsmarkt Fuß gefasst. Und das mit Erfolg. Nun arbeite ich als Projektleiter in einem großen Bauunternehmen. Mein Aufgabenbereich erstreckt sich über die Beratung, Betreuung in technischer sowie wirtschaftlicher Sicht und Mitwirkung bei der Planung von Gewerbe und Industriegebäuden.
Nach einem Jahr Berufserfahrung möchte ich mich als Master im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen weiterbilden. Dafür habe ich mich an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning/München beworben.

 

» zur Übersicht » zur Startseite