Unterricht unterstützen - Schülerinnen und Schülern helfen

Im Rahmen unserer schulischen Selbstständigkeit (PES) verfügen wir über eine flexible Maßnahme zur Vertretung von Unterricht. Durch die Bereitstellung von zusätzlichen finanziellen Mitteln werden wir in die Lage versetzt, Vertretungsbedarf eigenständig zu regulieren. Wir profitieren von unserer engen Zusammenarbeit als Campusschule mit der Universität Landau. Studierende vertreten im Rahmen unseres Vertretungskonzeptes Unterricht durch Unterricht und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auch im Bereich der Digitalisierung. Unsere PES-Kräfte berichten von ihrem Unterrichtseinsatz:

„An der KARS zu unterrichten ist für mich sowohl eine Herausforderung als auch eine Freude. Neben meinem theorielastigen Studium treffe ich hier auf aufgeweckte Klassen und sehr freundliche Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam lernen wir viel von- und miteinander.“

„Als PES-Kraft an der Konrad-Adenauer-Realschule plus habe ich die Möglichkeit, neben meinem Lehramtsstudium praktische Erfahrungen zu sammeln. Auch wenn sich der Schulalltag pandemiebedingt nun ein wenig anders gestaltet, möchte ich die Schülerinnen und Schüler gerne bei ihrem Lernprozess begleiten. Dabei ist mir ein respektvoller und offener Umgang auf Augenhöhe sehr wichtig. Ich freue mich auf eine schöne und produktive Zeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie einen wertvollen Austausch im Kollegium.“

"Die Anstellung als PES-Kraft an der Konrad-Adenauer-Realschule plus bietet mir bereits während meines Studiums die Möglichkeit, theoretische Inhalte in der Praxis anwenden zu können. Dabei lege ich großen Wert auf einen vertrauens- und respektvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler mit mir sowie auch untereinander. Ich kann jedem die Tätigkeit als PES-Kraft an der KARS empfehlen, da man dabei in einer angenehmen Umgebung wertvolle Erfahrungen sammelt, die auch wiederum von großem Nutzen für das Studium sein können."

» zur Übersicht » zur Startseite