Schüler Eltern Kollegium Betriebe
Durch die Verbindung von Theorie und Praxis bieten sich unseren Schülerinnen und Schülern der FOS hervorragende Zukunftsperspektiven: In unserer Fachoberschule (FOS) mit den Schwerpunkten Bio-und Umwelttechnologie sowie Technik verbringen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen während des ganzen Schuljahres jeweils drei Tage im Betrieb und zwei Tage in der Schule. Ein Schüler unserer 11. Klasse berichtet: „Mein Name ist Justus Scheidt, ich bin 16 Jahre alt und besuche derzeit die 11. Klasse der Fachoberschule im Bereich Bio- und Umwelttechnologie in der Konrad-Adenauer-Realschule plus Landau. Im Rahmen eines begleitenden Schulpraktikums bin ich ein Jahr lang drei Tage in der Woche im Rheinland-Pfälzischen Storchenzentrum. Während dieser Zeit werde ich euch auf die Reise unserer drei „Schulstörche“ mitnehmen.“ Unsere drei Paten-Störche Chuchu, Hergert und Coco können wir über GPS-Tracker verfolgen. Im Moment haben wir nur Kontakt zu Chuchu, der im Norden Marokkos ist. Alle Schülerinnen und Schüler unserer 11. und 12. Klassen mit Schwerpunkt Bio- und Umwelttechnik besuchten vor den Herbstferien das Storchenzentrum und bearbeiteten das BNE-Projekt „Klimawandel und Weißstorch“. Regelmäßig berichtet die Presse über den Klimawandel. Immer häufiger wird gerade in Regionen mit großem Storchenvorkommen der Storch als Profiteur des Klimawandels ausgemacht, die wachsenden Populationszahlen mit den veränderten Bedingungen verknüpft. Gemeinsam mit einem Experten wird in diesem Workshop der Frage nachgegangen, ob diese Beobachtung stimmt oder ob es sich nur um eine Scheinkorrelation handelt. Gearbeitet wird mit Forschungsergebnissen und Daten aus der Besenderung von Weißstörchen. Die Schülerinnen und Schüler werden nach einer Recherchephase selbstständig Zugwege und Populationszahlen untersuchen, auswerten und ein abschließendes Resümee mithilfe ihrer Ergebnisse erhalten (Berücksichtigt werden SDG 13 und 15).