Schulbesuchstag der Landtagsabgeordneten

Von: Jan Spengler

30 Jahre Mauerfall brachten am Freitag, den 08. November drei Landtagsabgeordnete an unsere Schule. Wolfgang Schwarz (SPD), Peter Lerch (CDU) und Martin Louis Schmidt (AFD) besuchten die KARS und erklärten über 100 Schülerinnen und Schülern ihre Ansichten zu aktuellen Themen. Hintergrund ist der 09. November in der deutschen Geschichte, der viele bedeutende Ereignisse birgt, unter anderem die Reichspogromnacht mit ihren schrecklichen Folgen für die jüdische Bevölkerung.
 
Die Beiträge der Schülerinnen und Schüler sprachen unterschiedlichste politische Fragestellungen an. In der Diskussion um Elektroautos und Windräder beispielsweise betonte Herr Lerch die Frage nach der Umsetzung einer Energiewende. Hier stehe die Gesellschaft vor einer großen Herausforderung. Als ehemaliger Leiter des Jugendamts konnte er besonders auf die sehr persönliche Frage einer Schülerin zum Thema Pflegefamilen und Umgangsrecht der leiblichen Eltern eingehen.
Es ging außerdem um die Rolle der Bundesrepublik im Syrienkonflikt und die finanzielle Unterstützung für Feuerwehren. Besonders engagiert wurde über die Legalisierung von Cannabis diskutiert. Herr Schwarz hat dazu als ehemaliger Leiter des Kommissariats Rauschgiftkriminalitätsbekämpfung eine klare Meinung und spricht sich dagegen aus.
Die Integration von Geflüchteten betrachtete Herr Schmidt als besonders schwierig und betonte die Bringschuld der Schutzsuchenden. Dem widersprach Herr Schwarz und betonte, dass ein Großteil der Geflüchteten in Deutschland trotz großer Herausforderungen gut integriert sind. Herr Lerch ging dabei auf die Wichtigkeit eines Einwanderungsgesetzes ein.
 
Nach mehr als einer Stunde hätten die Schülerinnen und Schüler gern noch weiter diskutiert. Sie hatten hochspannende Gespräche erlebt. Ihre Beiträge waren aktuell und kritisch, so dass Herr Schwarz, Herr Lerch und Herr Schmidt Gelegenheit hatten, ihre unterschiedlichen Standpunkte darzulegen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an politischen Themen. Wir freuen uns daher schon auf den Besuch der Landtagsabgeordneten im nächsten Jahr.
 

» zur Übersicht » zur Startseite