Schülerbegegnung mit unserer französischen Partnerschule

Von: Catherine Maußhardt und Gunther Bleuzen

Nach einer längeren Corona bedingten Pause war es in diesem Schuljahr wieder möglich, unmittelbar nach Pfingsten die mittlerweile 17 Jahre währende Schulpartnerschaft mit dem Collège de Drulingen in Frankreich aufleben zu lassen. Französische Kinder und Jugendliche verschiedener Klassenstufen  besuchten uns am 07. Juni in Landau. Vor diesem ersten Begegnungstag standen die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in gegenseitigem Briefkontakt. Die französischen Gäste reisten mit zwei Begleitlehrkräften an und wurden in der Sporthalle von unserem Schulleiter Herrn Schabowski herzlich begrüßt.
Es wurden interessante Kennenlernspiele durchgeführt und alle waren gefordert, sämtliche sprachlichen Register zu ziehen, um sich zu verständigen und Spaß zu haben. In der nah gelegenen Unimensa wurde zur Mittagszeit ein leckeres Essen eingenommen und in der zweiten Tageshälfte begaben sich schließlich alle in die Landauer Innenstadt, wo in gemischten Gruppen eine Fotorallye gemacht wurde; so konnten alle die Landauer Sehenswürdigkeiten bestaunen und Eindrücke von unserem Schulstandort gewinnen. Zwei Tage später traten die Landauer Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 und 8 den Gegenbesuch in Frankreich an. Auch dort fand vorab eine Begrüßung statt. Daran anschließend lernten alle in gemischten Gruppen das Collège besser kennen, denn es wurde eine Schulhausrallye durchgeführt und der Vormittag wurde dann noch durch ein Onlinequiz (Kahoot) über beide Schulen abgerundet. Nach dem Mittagessen, welches in der schuleigenen Kantine eingenommen wurde, galt es kräftig in die Pedale zu treten. Unweit der Schule hatten wir den Einstiegspunkt für eine sportliche Betätigung der besonderen Art und alle saßen auf einer Fahrraddraisine (frz.: Vélorail). Als die etwa 13 Kilometer geschafft waren, ging dieser zweite Austauschbegegnungstag auch dem Ende entgegen und alle kamen dann am Spätnachmittag wohlbehalten in Landau zurück. Über beide Tage hinweg hatten alle Beteiligten großen Spaß und sicherlich einen sprachlichen Zugewinn. Gleichermaßen dürfte wieder ein Fundament für mehrtägige Austauschbegegnungen gelegt sein!
 

» zur Übersicht » zur Startseite