Schiff ahoi

Von: Ursula Baumstark

Nachdem am Abend des 25.8.2019 die Klassen 10d, 10f, 10e und 9c ihr Segelboot in Besitz genommen hatten, verließen alle 4 Boote gemeinsam am nächsten Morgen den Hafen von Harlingen mit Kurs auf die Insel Terschelling. Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind erreichten die Segler am späten Nachmittag den Hafen und ließen den Tag im idyllischen Küstenstädtchen ausklingen.
 Am nächsten Abend lief die Mannschaft in  keinen Hafen ein, sondern alle Boote warteten auf offenem Meer auf die Ebbe und ließen sich „trocken fallen“. Zwischen Muscheln und unzähligen Krabben konnten sich die Schüler nun zu Fuß auf den Weg zu den anderen Schiffen machen, bis  die Flut alle wieder zurück aufs Schiff zwang, welches an diesem Abend auf offener See vor Anker lag.
Die Vorräte wurden am nächsten Abend im Hafen von Stavoren von den Küchencrews wieder aufgefüllt, bevor sich die Flotte am nächsten Morgen auf den Weg zurück nach Harlingen machte – an diesem Tag zum ersten Mal mit ordentlich Wind in den Segeln.
Das Segeln im Watten- und Ijselmeer war ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler und  wie in den vergangenen Jahren eine Reise wert!
 

» zur Übersicht » zur Startseite