„ROBOTER“ begeistert – ZUKUNFT vorbereiten

Zu den Hauptaufgaben einer „Schule der Zukunft“ gehört es, Talente zu fördern und die Neugier und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den Technologien der Zukunft zu wecken. Damit aus Kindern und Jugendlichen selbstbewusste Erwachsene werden, bedarf es besonderer Anreize im Unterricht und über den alltäglichen Unterricht hinaus. Diese Neugier und Leidenschaft der Schülerinnen und Schüler bei der Spendenübergabe - eines „programmierbaren Robotergreifarms, “ Versuchsaufbauten zum Thema erneuerbarer Energien; Digitaler Messsysteme zu den Themen Stoffkreisläufe, Ökobilanzen, Umweltbelastungen, einer Wetterstation und vielem mehr – konnten die zahlreichen Ehrengäste förmlich spüren.
Die Anschaffungen dieser Unterrichtsmaterialien 4.0 war nur durch die Unterstützung unseres Netzwerkes von Partnern aus Wirtschaft, Industrie und Handwerk möglich. Durch ihr Engagement erreichten wir die Spendensumme von 20.000 €, die durch Mittel des Digitalpaktes und des Fördervereins aufgestockt werden konnten. Im Namen unserer Schulgemeinschaft bedanken wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern, bei allen Helfenden für dieses außergewöhnliche Engagement – gerade auch in dieser schwierigen Zeit. Wir können uns aufeinander verlassen. Unser Dank gilt folgenden Spendern: APL Prüftechnik, Bestattungshaus Reber, Braun Maschinenbau, Familie Löffel, Förderverein KARS, Hopp Foundation, Klimastiftung, Rolf-Epple-Stiftung, Sparkassenstiftung Südpfalz, Steuerberatung Schmidt, Stadler & Schaaf, Firma T. Strus, VR Bank Südpfalz, Wickert Maschinenbau.
Frau Staatssekretärin im Bildungsministerium, Frau Bettina Brück überbrachte die Glückwünsche und den Dank des Ministeriums und tauschte sich im Anschluss an die Veranstaltung mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern aus.
Das besondere musikalische Profil unserer Schule wurde durch die Beiträge der Bläserklasse unter Leitung von Frau Petry und Herrn Schwarz und Lorenzo di Sarno am E-Piano zum Ausdruck gebracht.
(Ergänzung zu den Hygieneregeln: Die Masken wurden nur für den Moment der Fotoaufnahme abgenommen.)
 

» zur Übersicht » zur Startseite