Projekttag Arbeitswelt

Von: Rainer Bieling

Die siebten Klassen unserer Schule waren für einen Vormittag eingeladen, in die Arbeitswelt eines Erwachsenen einzutauchen. Doch nicht am Arbeitsplatz, sondern an der Schulbank. Denn beim Projekttag kommen die Erwachsenen in die Schule und stellen ihren Beruf und ihren Arbeitsalltag vor. Dabei zeigen die Erwachsenen, davon einige in ihrer Arbeitskleidung und mit Hilfe mitgebrachter Anschauungsobjekte, was sie an ihrem Beruf fasziniert, den Weg in ihren Beruf und welche Fertigkeiten sie gelernt haben, um ihren Aufgaben nachkommen zu können. 
Dass die Arbeitswelt weit weg von Routine und Gleichmaß sein kann, kam bei allen Vorträgen rüber: Die Schülerinnen und Schüler hörten von Frau Eck, Herr Braun und Herr Klein über die Vielfalt im Beruf Pflegefachkraft. Obwohl alle drei im klinischen Kontext arbeiten, sind sie doch mit Menschen verschiedenen Alters in Kontakt und begleiten sie in unterschiedlichsten Lebenslagen.
Die Biologielaborantin Frau Kugler zeigte auf, wie sie mit ihrer Arbeit am Julius-Kühn-Institut die Zukunft der Schädlingsbekämpfung im Weinbau beeinflusst und bei Major Schumitz wurde der Tagesablauf eines Berufssoldaten und die Karrierechancen bei der Bundeswehr aufgezeigt: „Das gute an meinem Arbeitgeber ist, dass sich Leistung und Engagement bezahlt machen.“ Fr. Schehl und Hr. Lehner begeisterten mit ihren Infos rund um die kaufmännischen Berufe, welche in der VR Bank Südpfalz angeboten werden. Und Hr. Lehner konnte an seinem Werdegang aufzeigen, wie er als Schüler der Realschule plus zum Filialleiter am Stammhaus der Bank in Landau werden konnte.
Fr. Laux wiederum verdeutlichte in ihrer Präsentation, wie wichtig das Einfühlungsvermögen ist, um ihre Patienten in ihrer Osteopathie-Praxis zu behandeln. Und mit Hr. Siegmund rückten die technischen Berufe der Stabila am Standort in Annweiler in den Fokus.
Ob einer der Jugendlichen dann den Weg zum Hidden Champion in Sachen Wasserwaagen findet? Für die Antwort ist es wahrscheinlich noch zu früh, denn der Projekttag Arbeitswelt bildet erst den Auftakt zu den berufsorientierenden Maßnahmen, welche an der KARS angeboten werden. Für die Siebtklässler geht es Ende April dann mit dem Tagespraktikum weiter.
 

» zur Übersicht » zur Startseite