MINT-Fahrt zur "Experimenta"

Im Rahmen von LemaS (Leistung macht Schule) wurde dieses Jahr eine klassenübergreifende MINT-Fahrt (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) mit 17 naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 und 9 nach Heilbronn durchgeführt.
LemaS ist ein Schulentwicklungsprojekt, an dem wir als eine von 300 ausgewählten Schulen in Deutschland teilnehmen, um begabte Schülerinnen und Schüler in ihren Interessen zu fördern.
Nach der Ankunft in der Jugendherberge ging es zum Science Center der „Experimenta“ um am Workshop „Energiespeicherung“ teilzunehmen. Abends gab es dann die Gelegenheit für einen Besuch im „Maker Space“.
An nächsten Vormittag bauten die Schülerinnen und Schüler im Workshop „Bau eines Solarmobils“ Solarautos und hatten viel Freude und Erkenntnisgewinn dabei, die Autos möglichst weit fahren zu lassen. Danach wurde die Ausstellung des Science Centers in Kleingruppen angeschaut. Bei den meisten Ausstellungsstücken konnten die Schülerinnen und Schüler in integrierten Experimenten selbst aktiv werden.
Am dritten Tag informierten sich die Jugendlichen beim Workshop „Jugend forscht – Was ist das?“ über mögliche Projekte, an denen sie forschen können.
Mit einem Koffer voller neuer Eindrücke und Ideen ging es dann wieder nach Hause.
Die Schülerinnen und Schüler waren einstimmig der Meinung, dass sich die Reise nach Heilbronn gelohnt hat und sie wollen beim nächsten Mal unbedingt wieder dabei sein.
Die nächste MINT-Fahrt wird während der Projektwoche vor den Sommerferien im Juli 2023 stattfinden. Interessierte können sich schon jetzt bei Frau Keller vormerken lassen. Vielleicht wäre ein Zuschuss zur Fahrt ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?
 

» zur Übersicht » zur Startseite