Lernen für das Leben: App - Entwicklung im Unterricht der Oberstufe

Von: Sebastian Pasciak

Im Informatikunterricht der 12. Klasse haben wir unter anderem eine App zum Deutschlernen für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse entwickelt. Wir nutzten hierzu den App Inventor des Massachusetts Institute of Technology, um Handy - Apps zu erstellen. Wir mussten uns hierzu erstmal überlegen, wie Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist, die deutsche Sprache lernen können.
Danach mussten diese Ideen, wie z. B. das Aussprechen von Wörtern oder das Beschreiben von Bildern, selbstständig von uns umgesetzt werden.

In einem anderen Projekt durften wir ein eigenes Projekt wählen, das wir umsetzten. Die Projektidee war vorgegebenen, die Lösung fanden wir selbst oder mit der Hilfe unserer MitschülerInnen. Das Schöne am Programmieren ist, dass man sehr kreativ arbeiten kann und man dabei lernt, dass es mehrere Wege gibt, um ans Ziel zu kommen. In dieser Unterrichtseinheit wurden z. B. Apps zum Vokabellernen oder eine handybasierte Speisekarte mit Bestellfunktion erstellt.
 

» zur Übersicht » zur Startseite