Kinder brauchen Bücher – Spannende Autorenlesung mit Dirk Reinhardt

Bücher stehen täglich in Konkurrenz mit blinkenden Handyspielen, Filmen und ständig piependen Chat-Nachrichten. Doch Bücher können im Vergleich zum Smartphone etwas Besonderes: Bücher stellen etwas mit dem Leser an. Durch sie kann er in andere Welten abtauchen und jemand anderes sein, ohne sich selbst zu verlieren. Dieses Abtauchen in andere Welten fördert die kognitive Entwicklung und die Konzentration. Jugendliche werden befähigt nach eigenen Antworten und Zusammenhängen zu suchen, statt vorgefertigte Meinungen zu konsumieren.
Deshalb war es für uns als Schule ein großes Anliegen, diese Autorenlesung durchzuführen. Der Autor Dirk Reinhardt las aus seinem Buch „Train Kids“. Mit der Geschichte und durch seine sachliche und intensive Recherche vor Ort sowie das begleitende Bildmaterial zog der Autor die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen in seinen Bann.
Die großen Herausforderungen, vor denen die „Train Kids“ bei ihrer Flucht in Richtung USA standen und täglich stehen, fesselten die gleichaltrigen Schülerinnen und Schüler. Die Train Kids fliehen aus der Armut ihres Zuhauses und begeben sich auf eine gefährliche Reise auf der Suche nach einem besseren Leben jenseits der Grenze von Mexiko. Viele Millionen Menschen sind in diesen Tagen auf der Flucht, sie fliehen vor Hunger, Tod und Krieg. Das Thema ist also sehr aktuell.
Die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen waren begeistert von der Lesung und den Schilderungen des Autors, die ihnen einen guten Einblick in die Situation vor Ort ermöglichten.
 

» zur Übersicht » zur Startseite