KEEP COOL- Klimapolitik selber machen

Von: Eva-Maria Antz

Am 14.04.2023 lernten die OberstufenschülerInnen (Bio- und Umwelttechnik) der KARS mit Hilfe von zwei Mentoren des Pädagogischen Landesinstitut das Klimaspiel „Keep cool“ kennen, um selbst zu Multiplikatoren für SchülerInnen der Mittelstufe zu werden. Das Spiel befasst sich realitätsnah mit wirtschaftlichen Interessen verschiedener Staatengruppen (Europa, USA, Globaler Süden, Schwellenländer, OPEC und Ehemalige Sowjetunion).
Jeder einzelne Spieler muss abwägen, ob er das Klima unterstützt und somit auf den CO2-Ausstoß achtet oder weiterhin klimaschädliche Fabriken baut. Gewonnen hat derjenige, der sein wirtschaftliches Ziel erreicht, bevor der schlimmste Fall (Klimakollaps) eintritt. Die SchülerInnen behielten einen kühlen Kopf, obwohl viel diskutiert wurde, um den Klimakollaps abzuwenden.
 

» zur Übersicht » zur Startseite