Handwerkskammer an der KARS

Von: Marco Knittel

Die Handwerkskammer war am Donnerstag, den 09.03.23, zu Gast an der KARS.
In der 1. und 2. Stunde eröffnete Herr Damm die Veranstaltung mit einem Vortrag über handwerkliche Berufe im Musiksaal, um auf das Thema einzustimmen und den Schülerinnen und Schülern Lust auf handwerkliche Berufe zu machen. Die Zielgruppe waren die 9. Klassen.
Im Anschluss daran konnten die Jugendlichen ihr handwerkliches Talent an verschiedenen Mitmachstationen unter Beweis stellen.
Ziel ist es, das Interesse der Jugendlichen für Berufe im Handwerk zu wecken. Herr Damm und Herr Bruchhof nahmen sich einen Vormittag lang Zeit, um den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen Berufsfelder zu erklären und sie zu beraten. Wer sich für einen bestimmten Beruf interessiert, bekommt Hilfe bei der Vermittlung von Praktika und Ausbildungsplätzen.
Die Mitmachstationen können jederzeit gebucht werden. Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sind eingeladen, zu Beratungsgesprächen ins Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer „Im Grein“ in Landau kommen. Dort kann gemeinsam überlegt werden, welcher Berufsweg der richtige ist und wie man einen Ausbildungsplatz bekommt.
Wir bedanken uns auch für die Unterstützung durch das Autohaus Weiss in Landau, welches einen Auszubildenden den Vormittag über entsandt hat, um den Schülern den Beruf des KFZ-Mechatronikers näher zu bringen. Für den einen oder anderen Jugendlichen wurde an diesem Vormittag vielleicht schon Interesse für seinen „Traumberuf“ geweckt.
 

» zur Übersicht » zur Startseite