Feriensprachkurse

Von: Daniela Krause

Seit Jahren besuchen unsere ASP-Schülerinnen und Schüler die Feriensprachkurse der VHS, die immer (außer in den Weihnachtsferien) in der unterrichtsfreien Zeit stattfinden. Dort erweitern und vertiefen sie täglich in nach Leistung differenzierten Gruppen ihre Deutschkenntnisse.
Dieses intensive, von anderen schulischen Verpflichtungen losgelöste Lernen führt oft zu einem großen Entwicklungssprung. Die Schülerinnen und Schüler, die den Feriensprachkurs besuchen, verstehen das Angebot nicht als zusätzlichen Pflichttermin in ihrer Freizeit, sondern vielmehr als Chance.
Die Freude über die spielerischen Zugänge zur deutschen Sprache im Rahmen dieses zusätzlichen Angebotes steht ihnen bei Schulbeginn noch ins Gesicht geschrieben, wenn sie stolz ihre Mappen und Teilnahmezertifikate präsentieren. Dass der diesjährige Osterferiensprachkurs an „ihrer“ Schule stattfindet, freut die Lernenden ganz besonders.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, die die Kurse engagiert leiten sowie bei Frau Gensheimer, der Leiterin der VHS, für die vertrauensvolle, angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit.

» zur Übersicht » zur Startseite