„Fachabi“ – und was dann?

Die Fachoberschule führt in zwei Jahren mit einem großen Praxisanteil zur allgemeinen Fachhochschulreife und eröffnet viele Perspektiven Richtung Ausbildung, Erwerb der allgemeinen Hochschulreife und Studium.
 
Christin, Schülerin der 12. Klasse, berichtet, dass sie sich bewusst für die KARS entschieden hat, denn „die KARS ist die einzige Schule, die den Schwerpunkt Bio- und Umwelttechnologie anbietet“. Sie ist überzeugt, dass das Praktikum bei der LUFA (Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt Speyer) ihr sehr viel gebracht hat bei der Bewerbung als Chemielaborantin bei der BASF Ludwigshafen. Dort wird sie nach der Fachhochschulreifeprüfung eine Ausbildung beginnen. Sie fühlt sich gut vorbereitet, denn „das Praktikum in der 11. Klasse war perfekt, genau das was ich später machen wollte, nämlich im Labor arbeiten.“
 
Eine weitere Möglichkeit, die die FOS bietet, ist der direkte Weg ins Studium, entweder an einer Hochschule oder ein Duales Studium.
 
Georg, Schüler der 12. Klasse, ist überzeugt, dass das Praktikum  ihm bei der Berufsentscheidung geholfen hat: „Ich werde die 13. Klasse an der BOS II in Ludwigshafen machen und dann Mathematik und angewandte Physik studieren.“
Seinem Mitschüler Jan gefällt das Konzept der FOS mit Schule und Praxis sehr gut. Er hat sich daher für ein Duales Studium entschieden: „Nach der 12. Klasse werde ich ein Duales Studium an der Dualen Hochschule Baden Württemberg in Mannheim mit der Fachrichtung „angewandte Systeminformatik“ beginnen.“
Jan D., Schüler der 12. Klasse, möchte nach der Fachhochschulreifeprüfung weiter auf die Schule gehen und auf der BOS II die allgemeine Hochschulreife erwerben. Dies hätte er vor ein paar Jahren noch nicht gedacht: „Durch die Fachoberschule habe ich keine Zeit verloren, sondern Praxis gewonnen. Durch das Praktikum bin ich erwachsener geworden.“ Sein Vater sieht das ähnlich: „Wir sind sehr zufrieden mit der Fachoberschule. Jan hat sich in einem Jahr Praktikum um fünf Jahre weiterentwickelt. Er ist erwachsen geworden im Praktikum. Sein Umgang mit Erwachsenen ist jetzt viel besser. Für Jan war es die absolut richtige Entscheidung."
Auch Christins Mutter äußert sich sehr positiv über die FOS: „Für meine Tochter war die FOS die beste Entscheidung, da sie naturwissenschaftlich interessiert ist. Wir sind sehr zufrieden mit der KARS.“
 
 

» zur Übersicht » zur Startseite