Erdkundeunterricht mit Studierenden - Fachschaft Erdkunde und Fachbereich Geografiedidaktik der Universität Landau

Von: Heike Plank

Für die Klasse 8e fand die letzte Erdkundedoppelstunde in diesem Schuljahr in etwas anderer Form statt. Sie wurde nämlich nicht von ihrem Erdkundelehrer Herrn Knittel unterrichtet, sondern von den Studierenden des Seminars Geografiedidaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Felzmann der Universität Landau.
Aufgeteilt in zwei Räume und vier Gruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Kakaoanbau unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Die Studierenden hatten im Vorfeld verschiedene didaktische und methodische Herangehensweisen an die Thematik ausgearbeitet und erprobten ihre Planung in dieser Doppelstunde.
Während die Klasse 8e in unserer letzten Schulwoche bereits in Ferienstimmung ist, müssen die angehenden Lehrer und Lehrerinnen ihren Unterricht noch evaluieren.
 
Dabei wünschen wir viel Erfolg und danach erholsame Semesterferien!
Auf den nächsten Einsatz in der KARS plus kurz vor Weihnachten freuen wir uns schon!
 

» zur Übersicht » zur Startseite