England – immer eine Reise wert

Von: Uschi Baumstark

65 Schüler reisten am 19. Mai nach Herne Bay, um dort fünf eindrucksvolle Tage auf der Insel zu verbringen. Nach zwölfstündiger Fahrt konnte die Gruppe endlich von der Fähre aus die eindrucksvollen „White Cliffs of Dover“ bewundern und nach kurzer Weiterfahrt den ersten Abend in ihrer Gastfamilie verbringen.
Bereits am zweiten Tag stand der Besuch des Badeorts Hastings an, wo die Gruppe zunächst das Städtchen erkundete um anschließend eine Wanderung mit herrlichem Panoramablick über die Stadt zu machen. „Leeds Castle“ war Ziel des Ausflugs am dritten Tag, wo ein Labyrinth, eine Greifvogelschau, Picknick und die Besichtigung des imposanten Schlosses auf dem Programm standen.
Am vierten Tag durften die 11.-Klässler London erkunden, die Jüngeren unternahmen eine „London-light-tour“: Auf einem Schiff über die Themse fahrend konnten alle die bekannten Sehenswürdigkeiten wie „Tower Bridge“ oder „London Eye“ bestaunen. Abschließend wurde der Null-Meridian in Greenwich besichtigt.
Nach dem zum Teil tränenreichen Abschied von den Gasteltern brach bereits der letzte Tag an, den die Gruppe in Canterbury mit seiner alten, eindrucksvollen Kathedrale verbrachte. Dort verdienten sich einige mutige Schülerinnen und Schüler, motiviert vom gemeinsamen Singen auf den Wiesen von „Leeds Castle“ als Straßenmusiker Geld für ein letztes Eis in England, um sich dann gemeinsam wieder auf die Heimreise nach Landau zu begeben.
 

» zur Übersicht » zur Startseite