"Ein Besuch in der Vergangenheit: Schülerinnen und Schüler erkunden ein ehemaliges Konzentrationslager"

Von: Martin Krause

Die Schülerinnen und Schüler unserer drei 10. Klassen stellten sich am 8. Mai dem dunkelsten Kapitel der deutschen Vergangenheit – im ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof, etwa 60 Kilometer südwestlich von Straßburg in den Vogesen gelegen. Die Fahrt dorthin ist bei uns an der KARS plus schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts.
 
Das einzige Konzentrationslager auf französischem Boden – im Frühjahr 1941 errichtet – liegt im damals besetzten Elsaß. Es diente als Arbeitslager für die Kriegsindustrie, zudem wurden hier auch medizinische Experimente durchgeführt. Anders als bei den großen Vernichtungslagern handelte es sich bei den Inhaftierten nicht hauptsächlich um Jüdinnen und Juden, sondern überwiegend um politische Gegner des Nationalsozialismus.
 
Die Fahrt fand an einem besonderen Tag der deutschen und europäischen Geschichte statt: Am 8. Mai 1945 endete durch die bedingungslose Kapitulation Deutschlands der Zweite Weltkrieg in Europa. Warum uns diese Fahrt so wichtig ist, können wir mit den Worten des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker begründen: „Die Jungen sind nicht verantwortlich für das, was damals geschah. Aber sie sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird.“ Und außerdem: „Lasst euch nicht hineintreiben in Feindschaft und Hass gegen andere Menschen!“
 
Ein ganz herzlicher Dank an den Förderverein, der uns durch seinen Zuschuss ermöglicht hat, die Fahrtkosten für unsere Schülerinnen und Schüler in einem vertretbaren Rahmen zu halten.
 

» zur Übersicht » zur Startseite