Diskussion mit Landtagsabgeordneten

Von: Jan Spengler

Am Dienstag, den 08. November besuchten drei Landtagsabgeordnete unsere Schule. Dr. Lea Heidbreder (Grüne), Florian Maier (SPD) und Peter Stuhlfauth (AFD) diskutierten in der Sporthalle der KARS mit ca. 90 Schüler*innen. Es ging dabei vor allem um aktuelle Themen. Hintergrund ist der 09. November in der deutschen Geschichte, der viele bedeutende Ereignisse birgt, unter anderem die Reichspogromnacht mit ihren schrecklichen Folgen für die jüdische Bevölkerung.
 
Die Fragen der Schüler*innen wurden kontrovers diskutiert. Dabei wurden die verschiedenen Ansichten der Abgeordneten und ihrer Parteien sichtbar.
Fragen zum Thema Weinbau standen ebenso zur Debatte, wie Fragen der Drogenpolitik.
Im Mittelpunkt standen danach vor allem Fragen rund um den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Der Anstieg der Energiepreise wurde genauso kontrovers diskutiert, wie die Frage nach dem Atomausstieg oder die Gefahr eines Angriffs Russlands mit Atomwaffen.
 
Nach mehr als einer Stunde hatten die Schüler*innen hochspannende Gespräche erlebt. Ihre Beiträge waren aktuell und sie fragten kritisch nach, so dass Frau Heidbreder, Herr Maier und Herr Stuhlfauth Gelegenheit hatten, ihre unterschiedlichen Standpunkte darzulegen. Nach dieser erfolgreichen „Stunde für Demokratie“ freuen wir uns auf den Besuch der Landtagsabgeordneten im nächsten Jahr.
 
 

» zur Übersicht » zur Startseite