Der perfekte Start in mein Berufsleben

Von: Florian Korthaus (Berufswahlkoordinator)

In guter alter Tradition startete in Klassenstufe 9 unser Projekt Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf. Am Mittwoch, den 07.09.22 begann das Programm ab 19.00 Uhr mit der hauseigenen Berufswahlbörse. Hier stellten sich 41 Betriebe der Region den künftigen Schulabgängern vor. Diese Auftaktveranstaltung führt den Schülern und Schülerinnen vor Augen, dass eine Kontaktaufnahme mit dem Wunschbetrieb eine Bewerbung bzw. ein Bewerbungsanschreiben nach sich zieht.
Am Donnerstag, den 08.09.22, wurde dieses Thema: „Wie erstelle ich ein normgerechtes Bewerbungsanschreiben“ mit den künftigen Abschlussklassen über 6 Unterrichtsstunden erarbeitet. Ziel des Schulvormittages war es, dass jede Schülerin und jeder Schüler ein Bewerbungsanschreiben als WORD Dokument mit nach Hause nehmen kann. Die Idee ist, dass für eine kommende Bewerbung dieses Dokument als Grundlage dient, das dann mit den erforderlichen Daten ergänzt wird.
Der Freitag, der 09.09.22, widmete sich dann dem weiteren Vorgehen auf dem Weg zum Wunschausbildungsplatz. Einem erfolgreichen Bewerbungsanschreiben folgt eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Damit unsere künftigen Absolventen und Absolventinnen erfahren, was hierbei von ihnen erwartet wird, führte Frau Biela von der Firma DAIMLER Truck Wörth den Veranstaltungspunkt „Wie präsentiere ich mich optimal bei einem Vorstellungsgespräch“. Neben wichtigen Verhaltensregeln und Fragen zur Kleiderordnung führte sie mit freiwilligen Schülern Bewerbungsgespräche durch. Hier konnten die Jugendlichen selbst erfahren, auf welche Fragen sie bei einem solchen Gespräch vorbereitet sein sollten.
Die fiktive Zeitreise geht weiter: Falls ein Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert wurde, kommt es in der Regel zur Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis. Nur was erwartet unsere künftigen Abgänger nun? Um diese Frage zu klären, war die Firma UFER Landau so freundlich, zwei Auszubildende mitzubringen, die in den Klassen intensiv Rede und Antwort standen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herr Konstantin Löffel und Cedric Hoffmann.
Nach diesen ereignisreichen Tagen sind unsere Schüler und Schülerinnen sensibilisiert für das Thema: Wie geht es weiter nach meiner Schullaufbahn. Um hier den Faden nicht zu verlieren führen wir in den kommenden Wochen die individuelle Berufsberatung bei uns an der KARS durch. Nebenbei - der nächste Termin ist am Mittwoch, der 21.09.2022. An diesem Tag wird Frau Wichmann von der Arbeitsagentur Fragen zu Ausbildung und Beruf nach persönlicher Voranmeldung über Hr. Korthaus beantworten.
In diesem Sinne: MEINE ZUKUNFT AKTIV GESTALTEN MIT DER KARS
 

» zur Übersicht » zur Startseite