Chemie im Alltag - Eiskalt

Von: Anna Zöller

"Die Biochemikerin Rosalind Franklin meinte mal „Wissenschaft und Alltag können und sollen nicht getrennt werden“. Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. In vielen Bestandteilen unseres Lebens spielt Wissenschaft eine große Rolle. Oft sieht man das nicht auf den ersten Blick. Aber sogar hinter einem „Ice Pack“ steckt Wissenschaft!
Dank des Experimentalwettbewerbes „Leben mit Chemie“ konnten wir uns die „Ice Packs“ genauer anschauen und die Wirkung und Reaktion ihrer Inhaltsstoffe unter die Lupe nehmen. Dabei haben wir Experimente durchgeführt und zum Beispiel Speiseeis ohne einen Gefrierschrank hergestellt. Diese Ergebnisse konnten wir dann erfolgreich dokumentieren und auswerten. Es ist erstaunlich wie viel hinter einem „Ice Pack“ steckt. Aufgrund dieser vielen Experimente verfüge ich jetzt über einen großen Wissensschatz zu diesem Thema und kenne mich bestens aus!"

Für ihre hervorragenden Leistungen erhielt Anna eine Ehrenurkunde. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem Erfolg.

» zur Übersicht » zur Startseite