„BOMO“ macht Lust auf handwerkliche Berufe

Das Berufsorientierungsmobil „BOMO“ der Handwerkskammer Landau besuchte in dieser Woche die KARS. An mehreren Stationen konnten Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen ihr handwerkliches Geschick ausprobieren. Ziel ist es, das Interesse der Jugendlichen für Berufe im Handwerk zu wecken. Herr Damm, Herr Sell und Herr Bruchhof nahmen sich einen Vormittag lang Zeit, um den Jugendlichen die unterschiedlichen Berufsfelder zu erklären und sie zu beraten. Wer sich für einen bestimmten Beruf interessiert bekommt Hilfe bei der Vermittlung von Praktika und Ausbildungsplätzen.
Das „BOMO“ kann jeder Zeit gebucht werden. Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sind eingeladen, zu Beratungsgesprächen ins Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Im Grein in Landau kommen. Dort kann gemeinsam überlegt werden, welcher Berufsweg der richtige ist und wie man einen Ausbildungsplatz bekommt.
Wir bedanke uns auch für die Unterstützung durch den Malerbetrieb Thomas GmbH Landau. Der Auszubildende Herr Shekho hat gezeigt, wie kreativ man im Beruf des Maler und Lackierers arbeiten kann.
Für den ein oder andere Jugendliche wurde an diesem Vormittag vielleicht schon Interesse für seinen „Traumberuf“ geweckt.
 
 

» zur Übersicht » zur Startseite