Besuch im Landtag

Von: Jan Spengler

Die Klasse 11a der Fachoberschule Technik besuchte am 29.06. den Landtag in Mainz. Herr Thomas Weiner (CDU) hatte die Klasse eingeladen. Auf der Fahrt mit dem Bus erhielten die 11a und eine neunte Klasse der Maria-Ward-Schule von ihm eine Einführung in die Landespolitik. In Mainz konnten die Schülerinnen und Schüler vorerst etwas freie Zeit genießen und die Landeshauptstadt auf eigene Faust erkunden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es in das Landtagsgebäude. Herr Weiner erklärte einiges zu den Abläufen im Politikbetrieb und dem Alltag von Politikschaffenden. Das darauf folgende Abgeordnetengespräch entwickelte sich zu einer interessanten und teilweise hitzigen Diskussion.
Zwei besonders ausführlich diskutierte Themen waren die Frage nach einer Dienstpflicht für alle jungen Menschen und geschlechtergerechte Sprache. Herr Weiner legte sich nicht immer auf einen klaren Standpunkt fest, ging aber auch auf kritische Fragen ausführlich ein. Einige Schülerinnen und Schüler führten die Diskussion sogar auf der Heimfahrt im Bus fort. Es wurden also auf jeden Fall Denkprozesse angeregt und Fragen aufgeworfen. Das ist als Ergebnis sehr erfreulich und beendete einen anstrengenden aber ereignisreichen Tag auf angemessene Art.
Die Schülerinnen und Schüler konnten interessante Einblicke gewinnen und werden den Tag sicher in Erinnerung behalten.

» zur Übersicht » zur Startseite