Austauschwoche in Drulingen

Bericht zur 14. Schülerbegegnung mit unserer franz. Partnerschule
 
Montag, den 14.10.2019
Wir haben uns um 8:15 Uhr auf dem Alten Messplatz getroffen. Von dort aus fuhren wir ca. anderthalb Stunden mit zwei privaten PKWs nach Drulingen im Elsass. Als wir angekommen waren, wurden wir von der Schulleitung und von unseren Austauschpartnern herzlich empfangen. Danach erhielten wir in einem Rundgang einen ersten Einblick in den Unterricht an einem französischen Collège. Bevor wir mit unseren Austauschpartnern am Unterricht teilnahmen, genossen wir ein leckeres Mittagessen in der Kantine. Den Nachmittag verbrachten wir in unseren Gastfamilien.
 
Dienstag, den 15.10.2019
Wie schon am Vortag nahmen wir zunächst am Unterricht unserer Austauschpartner teil. Gegen 12 Uhr gingen wir dann wieder in die Kantine zum Mittagessen. Zu Fuß marschierten wir dann nach Siewiller. Wo wir den Bauernhof von Familie Mertz besichtigten. Das Ehepaar betreibt dort eine Milchwirtschaft und Viehzucht. Insgesamt stehen dort 70 Milchkühe. Außerdem sahen wir Kälbchen im Alter von 3 – 4 Monaten. Doch unser größtes Interesse galt einem pechschwarzen neugeborenen Kälbchen. Die Besitzer des Hofs luden uns nach einer letzten Aufgabe (Selfies mit den Tieren des Hofs machen) auf einen Imbiss ein. Es handelte sich um eine Mousse au Chocolat, die aus der Milch ihrer Kűhe hergestellt wurde. Mmh, lecker! Dann mussten wir zügig aufbrechen, um die Busse noch zu erreichen.
 
Mittwoch, den 16.10.2019
Am 3. Tag der Austauschbegegnung bastelten wir Geldbeutel aus leeren Milchpackungen. Als Vorlage diente ein Youtube Video. Jeder Geldbeutel sah zum Schluss anders aus, was uns umso stolzer auf unser eigenes Exemplar machte. Während des Bastelns brachten zwei franzӧsische Schüler die Idee vor, am Donnerstagabend (Vorabend unserer Abreise) gemeinsam Bowling spielen und Pizza essen zu gehen. Viele fanden den Vorschlag super und stimmten begeistert zu. Die weitere Gestaltung des Nachmittags lag bei den Eltern.
 
Donnerstag, den 17.10.2019
Am Donnerstag waren wir mit dem Bus nach Dehlingen gefahren, wo uns ein Archäologe die Ausgrabungsstücke des «Museums» erläuterte und uns das Berufsfeld eines Archäologen erklärte. Hier erfuhren wir, dass « la villa » die freigelegten Überreste eines römischen Anwesens darstellt. Es wurden Fundstücke herum gereicht, wie zum Beispiel römische Münzen (Sesterzen), Reste von Krügen, Nägel und Haarklammern. Anschließend verließen wir das Museum, um dann im Außenbereich einen Mittagsimbiss einzunehmen. In einem Ausgrabungsfeld durften wir dann mit den passenden Gerätschaften selber nach Überresten aus der Römerzeit graben. Gegen 16 Uhr fuhren wir mit dem Bus wieder nach Drulingen.
 
Freitag, den 18. Oktober
Am Abreisetag begleiteten wir unsere Austauschpartner zum letzten Mal im Unterricht. Danach trafen sich alle Teilnehmer des Austauschs um ein Fazit der Schülerbegegnung zu ziehen. In diesem Rahmen gab Frau Gadinger den Franzosen ihre erreichten Urkunden der Bundesjugendspiele aus. Bevor wir die Rückreise nach Landau antraten, legten wir Termine für ein baldiges Wiedersehen fest.
 

» zur Übersicht » zur Startseite