Abschlussfahrt der Klasse 10e nach Berlin

Von: Heike Plank

Die letzte Schulwoche vor den Herbstferien verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Susanne Stuhlfauth und Heike Plank in Berlin.
Los ging es am Montagmorgen um 7 Uhr mit der Bahn. Bereits am frühen Nachmittag erreichten wir unsere Jugendherberge am Wannsee. Abends stand mit dem Besuch des Fernsehturms gleich ein erstes Highlight auf dem Programm.
Im Laufe der Woche konnten wir bei einer Stadtführung und einer Spreefahrt einen Überblick über unsere deutsche Hauptstadt erlangen. Beim Besuch des Regierungsviertels hatten wir mittwochs im Paul-Löbe-Haus einen informativen Austausch mit Tobias Kuntz, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter von Dr. Thomas Gebhart (MdB), der uns zu einem Besuch eingeladen hatte. Anschließend bot sich uns im Plenarsaal des Deutschen Bundestages die Gelegenheit, von der Besuchertribüne eine angeregte Plenarsitzung zu verfolgen.  Krönender Höhepunkt des Tages war die abendliche Kuppelbesichtigung mit faszinierendem Blick über das nächtliche Berlin. Das Festival of Lights bescherte uns auf dem Heimweg noch ein stimmungsvoll illuminiertes Brandenburger Tor.
Des Weiteren besuchten wir die East Side Gallery, den Checkpoint Charly, das DDR-Museum und das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Am letzten Nachmittag konnten alle noch in der Mall of Berlin shoppen gehen.
Gut gelaunt und um viele Eindrücke reicher traten wir freitags unsere Rückreise direkt Richtung Herbstferien an.
 

» zur Übersicht » zur Startseite