3D-Drucker-AG druckt T-Rex Skelett im Maßstab 1:10

Die Schülerinnen und Schüler der 3D-Druck-AG der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt, Eiswirth Lea, Hoffmann Robin, Hüppler Georg, Müller Moritz, Rath Etienne und Schehl Kim, haben sich in diesem Schuljahr zusammen mit Herrn Breiner einer ganz besonderen Herausforderung gestellt. Sie wollten einen Tyrannosaurus Rex, den wohl bekanntesten Dinosaurier, mit dem 3D-Drucker „zum Leben erwecken“. Durch das große Interesse und die technischen Möglichkeiten konnten die Schülerinnen und Schüler das Projekt auch während des Fernunterrichts weiterverfolgen. Bedingt durch die Größe des Modells mussten alle Knochen einzeln ausgedruckt werden. Es ist ein Tyrannosaurus Rex mit einer Länge von 140 cm, im Maßstab 1:10, entstanden. Die gesamte Druckzeit betrug ca. 200 Stunden und dazu wurden ca. 1000 m Filament benötigt.
Es gehört zu den Kernaufgaben des Fördervereins der KARS die Schulgemeinschaft bei „besonderen“ Ausgaben zu unterstützen. Dies macht viel Freude, wenn man damit die Begeisterung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für eine bestimmte Sache unterstützen kann. Die Schülerinnen und Schüler der 3D-Drucker-AG von Herrn Breiner haben einen T-Rex in beeindruckendem Maßstab - aber originalgetreu - nachgebaut. Hier wurde das Anliegen der MINT-Fächer an einem ganz konkreten Projekt erfolgreich umgesetzt. Dies möchte der Förderverein auch zukünftig unterstützen und damit auch andere Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte ermutigen, Ideen und Pläne zu realisieren.
„Wir wollen Begeisterung, Forscherdrang und Neugier bei unseren Schülerinnen und Schülern wecken. Dies gelingt auch durch besondere Meilensteine im Unterricht, zum Beispiel die Anschaffung eines Projektkoffers für erneuerbare Energien oder eines programmierbaren Robotergreifarms. Zur Verwirklichung dieses Ziel wäre finanzielle Unterstützung sehr hilfreich: Stichwort Zukunft vorbereiten; Förderverein KARS IBAN: DE90 5485 0010 0000 0041 68.“
Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei Herrn Dr. Ingenthron für die Unterstützung durch die Übernahme der Schirmherrschaft. Der T-Rex wird in der Nachbarschaft der KARS, im Landauer Zoo, nun ein neues Zuhause finden. Unterstützt wird die Idee ebenso durch die Rolf-Epple-Stiftung mit 1000 €. Auch dafür ein herzliches Dankeschön. 

» zur Übersicht » zur Startseite