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Wir sind eine Schule mitten im parkähnlichen Gebiet des Landauer Forts. Unser bewährtes pädagogisches Konzept beinhaltet die Schwerpunkte Fremdsprachen, Berufswahlvorbereitung, Naturwissenschaften und Informatische Bildung, Musik und Kunst.
KARS - Mehr als Schule
KARS - Schule im Grünen
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hat unsere Fußballmannschaft (Jahrgang 2012/2013). Unser Team erbrachte unter widrigen Bedingungen eine tolle Leistung und belegte bei der Stadtmeisterschaft den dritten Platz. Trotz schwieriger äußerer Umstände haben die Spielerinnen und Spieler ihr Bestes gegeben und eine beeindruckende Mannschaftsleistung gezeigt.
Wir freuen uns über 15 neue und sehr stabile Festzeltgarnituren, die der Förderverein für unsere Schule finanziert hat. So können wir nun bei Veranstaltungen und Feiern, wie z.B. beim Schulfest, unsere eigenen Sitzgelegenheiten nutzen. Ein herzliches Dankeschön!
Am 09. November besuchten vier Landtagsabgeordnete unsere Schule: Frau Dr. Lea Heidbreder (Grüne), Herr Martin Brandl (CDU), Herr Florian Maier (SPD) und Herr Martin Schmidt (AfD). Der 09. November hat eine besondere Bedeutung in der deutschen Geschichte, da an diesem Tag u.a. die Weimarer Republik ausgerufen wurde und sowohl die Reichspogromnacht von 1938 als auch der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 stattfanden.
Am Freitag vergangener Woche gestaltete das Improvisationstheater „RequiSit“ aus Hessen im Rahmen der Suchtprävention einen Teil des Vormittags für die drei 10. Klassen. Los ging es mit einer 75-minütigen Theateraufführung in kleinen Sequenzen, die thematisch nichts mit dem Thema Sucht und Drogen zu tun hat. Das Improvisationstheater gestaltet sich aus den Beiträgen und Zurufen der Schülerschaft und verläuft deshalb bei jeder Aufführung sehr individuell. Die Schülerschaft ist die Inspirationsquelle für das, was die Schauspieler auf der Bühne dann sehr spontan, witzig oder gefühlvoll umsetzen.
Darüber haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nachgedacht, als der Bus über einen bereitgelegten Schuh fuhr. Der Schuh war durch das Gewicht des Busses so eingeklemmt, dass kein Schüler ihn herausziehen konnte.
Die Klassenfahrt der 10. Klassen führte uns in die wunderschönen Niederlande, wo wir aufregende Segelabenteuer erlebten. Unsere Reise führte uns durch einige der malerischsten Küstenorte, darunter Harlingen, Terschelling, Vlieland und Makkum.
Auch in diesem Jahr startete in Klassenstufe 9 unser Projekt Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf. Am Mittwoch begann das Programm mit der gemeinschaftlichen Begrüßung in der Sporthalle durch Hr. Schabowski und der anschließenden KARS Berufsinfomesse. Hier stellten sich 42 Betriebe der Region den künftigen Schulabgängern vor. An dieser Stelle möchte ich mich bei den beteiligten Betrieben und Kooperationspartnern bedanken. Das waren in diesem Jahr:
Gleich in der ersten Schulwoche, am 5. und 6. September 2023, wurde die Turnhalle der Konrad-Adenauer-Realschule plus in Landau in einen riesigen Berufsorientierungsworkshop verwandelt. Unterstützt durch die VR Bank Südpfalz und die Hopp Foundation Weinheim konnten 230 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen im Rahmen ihrer Klasse(n)woche „Zukunft planen“ am Seminar MEIN MUTIGER WEG der MUTMACHER teilnehmen.
Am ersten Schultag nach den Sommerferien durften wir über 130 aufgeregte Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigten an der KARS begrüßen. Begonnen wurde der Tag mit einem segensreichen Einstieg in der Turnhalle, gestaltet von Pfarrer Leonhard und Frau Niederberger. Ein erstes Kennenlernen, gemeinsames Beten und Singen fand nach dem Motto „aufstehen, aufeinander zugehen“ statt.
Auch in diesem Schuljahr haben sich die Schüler der 12a für ihre Abschlussprojekte wieder spannende Projekte ausgedacht und diese erfolgreich realisiert. Hier eine kleine Auswahl der umgesetzten Projekte:
Zum Abschluss des Schuljahres und der Projektwoche feierten wir unser Schulfest auf dem Schulhof. Neben einem abwechslungsreichen Programm bildete das optimale Wetter den Rahmen für Begegnungen und gute Gespräche.
Im Rahmen von LemaS (Leistung macht Schule) wurde dieses Jahr die zweite klassenübergreifende MINT-Fahrt (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) mit naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 und 9 nach Heilbronn durchgeführt.
Bei grandiosem Wetter fand kurz vor Schuljahresende das Fußballturnier für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 11. Klassen statt. Auf dem Kunstrasen der Sportanlage West lieferten sich die Klassen unter der mitreißenden Stimmung der Zuschauer und der musikalischen Untermauerung von Herrn Schwarz spannende Partien bis zum Schluss.
In der letzten Schulwoche begaben sich 19 Schüler/innen aus der 9. Klassenstufe mit Frau Maußhardt und Frau Plank auf dem Weg nach Paris, nachdem dieser Bestandteil unseres Schulprogramms pandemiebedingt 3 Jahre pausieren musste. Auf dem Programm standen der Arc de Triomphe, die Champs-Élysées, der Louvre, La Défense, Notre-Dame und noch einiges mehr.
Nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ trafen wir uns auf dem heimischen Messeplatz in Landau um 5.30 Uhr. Die Vorfreude und Aufregung waren bereits am Treffpunkt zu spüren. Wir starteten die erste Etappe nach Calais. Dort betraten wir die Fähre, die uns nach 90 min auf ruhiger See sicher nach Dover brachte. Um 19 Uhr war es geschafft - wir erreichten die verschlafene Kleinstadt Whitstable direkt an der Nordküste Englands. Die Schülerinnen und Schüler stiegen neugierig aus dem Bus, um lernten ihre Gastfamilien kennen.
In der Klassenstufe 10 fand der Erdkundeunterricht am Ende dieses Schuljahres in etwas anderer Form statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Studierenden des Seminars Geografiedidaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Felzmann der „Universität Landau“ unterrichtet.
Zum Ende des Schuljahres fanden auf dem Gelände des Freibads in Landau unsere Kreativen Bundesjugendspiele statt. Anstelle eines klassischen Dreikampfs bewiesen sich die fünften und sechsten Klassen an zehn verschiedenen Stationen in Wasser und an Land.
Am Freitag, den 14. Juli 2023, bekamen 171 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/ Umwelt ihr Abschlusszeugnis bei der Feier in der Jugendstilfesthalle in Landau überreicht. 59 Jugendliche erhielten die Qualifikation der Berufsreife, 79 Schülerinnen und Schüler haben den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) erworben und 33. Absolventinnen und Absolventen haben die Fachhochschulreife erreicht.
Das Redaktionsteam hat mit seiner geballten Power an der diesjährigen Ausgabe der Schülerzeitung gearbeitet. Wir haben uns neben spannenden Fotostorys, poetischen Texten und Berichten aus dem Schulalltag darauf konzentriert, lokale Helden und inspirierende Geschichten aus unserer Gemeinschaft zu präsentieren, denn als Schülerzeitung ist es uns wichtig, diejenigen in den Mittelpunkt zu stellen, die auf bemerkenswerte Weise unsere Gemeinschaft bereichern.
Am 21.06.23 war es nach langer Corona-Pause wieder soweit! Das Kooperationsprojekt „Beibringtag“ zwischen der RPTU Landau und der KARS ging in eine neue Runde. Im Rahmen von Workshops erhalten Studierende die Möglichkeit in Zweier-Teams Schülerinnen und Schüler der KARS aus der 5. Jahrgangsstufe zu unterrichten. Die Studierenden können durch dieses Angebot weitere schulpraktische Erfahrungen sammeln. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der KARS wiederum lernen in den Workshops neue, interessante und vertieft aufbereitete Lerninhalte kennen.
Im Rahmen von LEMAS (Leistung mach Schule) haben wie dieses Jahr zum zweiten Mal mit der Universität RPTU Landau an dem Projekt „MINT-einander Schülerlabore erleben“ teilgenommen. In diesem Projekt konnten wir uns die Labore Biochemie, Technik und Mathematik anschauen.
Am 13. Juni 2023 reisten 17 Französisch lernende Jugendliche unserer KARS plus zur Fleckensteinburg, denn dort trafen wir etwa jahrgangsgleiche Schülerinnen, Schüler und drei Begleitlehrkräfte unserer französischen Partnerschule (Collège des Racines et des Ailes) aus dem elsässischen Drulingen. So wie wir, waren die Franzosen mit dem Bus angereist und die äußeren Rahmenbedingungen bei strahlendem Sonneschein stellten sich als optimal heraus.
„Auf jeden Fall einen Tag länger“, „leckeres Grillen“, „super Aussicht“ und „ich habe mich mit allen super verstanden, auch Kinder, die ich erst kennengelernt habe“. Das sind nur einige der Rückmeldungen nach unserer Übernachtung auf der Jungpfalzhütte bei Annweiler in den Pfingstferien.
Zwei amerikanische Studierende der East Stroudsburg University besuchten im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Landau für zwei Wochen unsere Schule. Sie waren beeindruckt von der Freundlichkeit und Offenheit unserer Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Während ihres Aufenthalts nahmen sie am Unterricht und anderen Aktivitäten, wie zum Beispiel der „Praxistagpräsentation“ teil.
Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen absolvieren in dieser und in der nächsten Woche die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik sowie den Schwerpunktfächern Informatik bzw. Bio- und Umwelttechnologie. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Universität und als Campus-Schule dürfen wir den großen Konferenzraum der Universität Landau für die Prüfungen nutzen.
Heute bekamen wir Besuch von vielen frisch geschlüpften Küken mitsamt Glucke. Die Kinder waren im Nawi-Unterricht sehr interessiert am Thema „Hühnerhaltung“. Da ein eigenes Ausbrüten von befruchteten Hühnereiern (z. B. im Klassenzimmer) aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, kam uns Herr Schumacher zu Hilfe. Er ist ein Hühnerzüchter aus Leidenschaft und brachte uns heute die frisch geschlüpften Küken mit ihrer Mutterhenne mit.
Am Donnerstag, 11.05.23, fand die alljährliche Praxistagpräsentation an der KARS+ statt. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Berufsreife, welche die Ausdauer bewiesen haben, im gesamten letzten Schuljahr immer dienstags ihren Praxistagbetrieb zu besuchen, präsentierten zum Ende des Projektes ihre Praxistagstellen den zukünftigen 9.-Klässern des Berufsreifezweiges, welche im Schuljahr 2023/2024 am Projekt Praxistag teilnehmen werden. Die Schülerinnen und Schüler taten dies mit Hilfe von Plakaten oder Powerpointpräsentationen. Viele brachten auch Anschauungsmaterial in Form von Werkzeug, Arbeitsmitteln oder Prospekten mit. Unsere beiden Gäste aus Amerika (Lehramtsstudierende aus Pennsylvania) waren sehr beeindruckt.
Die Schülerinnen und Schüler unserer drei 10. Klassen stellten sich am 8. Mai dem dunkelsten Kapitel der deutschen Vergangenheit – im ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof, etwa 60 Kilometer südwestlich von Straßburg in den Vogesen gelegen. Die Fahrt dorthin ist bei uns an der KARS plus schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts.
Im Informatikunterricht der 12. Klasse haben wir unter anderem eine App zum Deutschlernen für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse entwickelt. Wir nutzten hierzu den App Inventor des Massachusetts Institute of Technology, um Handy - Apps zu erstellen. Wir mussten uns hierzu erstmal überlegen, wie Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist, die deutsche Sprache lernen können.
Frau Kristin Kühn ist Rechtspflegerin am Amtsgericht Landau und dort für Insolvenzen zuständig. Wir haben sie in unseren Wahlpflichtfachkurs Wirtschaft und Verwaltung der 9. Klasse eingeladen. Sie hat uns Interessantes aus der Lebenswirklichkeit erzählt, u.a. wie Privatinsolvenzen ablaufen, wen sie betreffen und in welchem Alter sie besonders häufig vorkommen. Als insolvent bzw. zahlungsunfähig gilt man, wenn man über eine Zeit von drei Wochen seine Rechnungen nicht mehr begleichen kann.
Am 14.04.2023 lernten die OberstufenschülerInnen (Bio- und Umwelttechnik) der KARS mit Hilfe von zwei Mentoren des Pädagogischen Landesinstitut das Klimaspiel „Keep cool“ kennen, um selbst zu Multiplikatoren für SchülerInnen der Mittelstufe zu werden. Das Spiel befasst sich realitätsnah mit wirtschaftlichen Interessen verschiedener Staatengruppen (Europa, USA, Globaler Süden, Schwellenländer, OPEC und Ehemalige Sowjetunion).
Tief betroffen von den erschütternden Bildern aus der Türkei und Syrien haben die Schülerinnen und Schüler der KARS Spenden gesammelt. Sie werden den Menschen, die vom Erdbeben Anfang Februar betroffen sind, zu Gute kommen. Insgesamt wurden 1.010,00 Euro gesammelt, die wir an UNICEF überweisen. UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Es hilft gezielt, die Not der Kinder im türkisch-syrischen Grenzgebiet zu lindern. (www.unicef.de)
Vier Studierende haben im Rahmen ihres Lehramtstudiums ein dreiwöchiges Praktikum an unserer Schule durchgeführt. Hier ein paar Eindrücke, wie sie diese Zeit an der KARS wahrgenommen haben: S.G.: „Ich habe während meines Praktikums Lehrerinnen und Lehrer kennengelernt, die ihren Beruf mit Leidenschaft und Hingabe ausüben. Es hat Spaß gemacht sie im Unterricht zu begleiten! Die vielen Erfahrungen, die ich während meines Praktikums sammeln durfte … haben mich in meiner Berufswahl bestärkt. Ich habe mich vom ersten Tag an willkommen und wohlgefühlt an der KARS (und somit auch als Teil des Kollegiums)!“
Einen Unterrichtsgang der besonderen Art hatten 16 Jugendliche unserer Schule, die in den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 Französisch erlernen. Sie fuhren mit ihren Begleitlehrkräften nach Straßburg. Am Vormittag hatten wir eine Führung durch das Europäische Parlament; dieser im Jahre 1998 erbaute imposante Glaspalast hinterließ einen tiefbleibenden Eindruck bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Die siebten Klassen unserer Schule waren für einen Vormittag eingeladen, in die Arbeitswelt eines Erwachsenen einzutauchen. Doch nicht am Arbeitsplatz, sondern an der Schulbank. Denn beim Projekttag kommen die Erwachsenen in die Schule und stellen ihren Beruf und ihren Arbeitsalltag vor. Dabei zeigen die Erwachsenen, davon einige in ihrer Arbeitskleidung und mit Hilfe mitgebrachter Anschauungsobjekte, was sie an ihrem Beruf fasziniert, den Weg in ihren Beruf und welche Fertigkeiten sie gelernt haben, um ihren Aufgaben nachkommen zu können.
Nach langer Planung, Konstruktion und vielen Testläufen hatten die beiden Teams „schnelle Maus“ und „Snailsspeed“: Tim Jäger (9e), Simon Müller (10f), Samuel Halebi (10f) sowie Lucka Wanzke (10f) mit Unterstützung von Frau Marion Keller die Mausefallen-Renner fertiggestellt. Hoffnungsvoll starteten die Teams am Donnerstag, den 2. März in Begleitung von Frau Keller nach Kaiserslautern an das Hohenzollern-Gymnasium, wo das jährlich von der Stiftung „Pfalzmetall“ ausgerichtete Rennen Formel M ausgetragen wurde.
Beim Hallenturnier (Fritz-Walter-Cup) der Jahrgänge 2010/2011 kämpften sich unsere Schüler mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durch die Vorrunde. Mit dem Glück der Tüchtigen konnten sie das „Elfmeterschießen“ gegen die IGS 3:2 (1:1) für sich entscheiden und zogen in ihr „Endspiel“ ein. Dort zeigten unsere Fußballer ihre beste Leistung und gewannen ein besonders spannendes Spiel gegen das OHG (II) durch den Siegtreffer kurz vor Spielschluss mit 1:0. Gemeinsam mit dem OHG (I) qualifizierte sich die KARS unter sieben teilnehmenden Schulen für die nächste Runde.
Am Dienstag, den 08. November besuchten drei Landtagsabgeordnete unsere Schule. Dr. Lea Heidbreder (Grüne), Florian Maier (SPD) und Peter Stuhlfauth (AFD) diskutierten in der Sporthalle der KARS mit ca. 90 Schüler*innen. Es ging dabei vor allem um aktuelle Themen. Hintergrund ist der 09. November in der deutschen Geschichte, der viele bedeutende Ereignisse birgt, unter anderem die Reichspogromnacht mit ihren schrecklichen Folgen für die jüdische Bevölkerung.
Zum Abschluss der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Schuljubiläum der KARS wanderten die Klassenstufen 5, 6, 7 und 8 am Freitag, 14.10.2022 zur Michael-Ende-Grundschule nach Queichheim, zur Thomas-Nast-Grundschule, zur Horstringschule und zur Grundschule Süd. Zuvor wurden in allen Schulen unter dem Motto „Viele Hände helfen“ Spenden für einen sozialen Zweck gesammelt und im Rahmen des Aktionstags übergeben. Wir freuen uns über eine Spendensumme von insgesamt 2000 €. Dies ist eine tolle Leistung. Ganz solidarisch werden diese 2000 € nun unter den fünf beteiligten Schulen aufgeteilt, so dass jede Schule einen eigenen guten Zweck damit unterstützen kann.
Der ME-Truck der Stiftung Pfalzmetall steht in dieser Woche unseren Schülerinnen und Schülern der 9. bis 12. Klassen zur Verfügung. Auf zwei Stockwerken informieren sie sich über die Vielzahl der beruflichen Möglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie sowie über die Aufgabenbereiche einzelner Berufe. Sie erhalten wertvolle Tipps zum Bewerbungsverfahren und zu Praktikumsplätzen.
In guter alter Tradition startete in Klassenstufe 9 unser Projekt Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf. Am Mittwoch, den 07.09.22 begann das Programm ab 19.00 Uhr mit der hauseigenen Berufswahlbörse. Hier stellten sich 41 Betriebe der Region den künftigen Schulabgängern vor. Diese Auftaktveranstaltung führt den Schülern und Schülerinnen vor Augen, dass eine Kontaktaufnahme mit dem Wunschbetrieb eine Bewerbung bzw. ein Bewerbungsanschreiben nach sich zieht.
In dieser Woche fand unsere Berufsinformationsmesse statt. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern besuchten die Veranstaltung. Die Eröffnung fand durch Herrn Korthaus und Frau Paul auf dem Schulhof statt. Im Anschluss daran standen folgende Schulen, Institutionen und Firmen den Besuchern bei Fragen zu Ausbildung und Beruf Rede und Antwort:
Im Sommer 2022 wird unsere Schule 50 Jahre alt. Das ist ein Grund zum Feiern. Aus diesem Anlass haben wir für 50 Jahre – fünf „Feiertage“ geplant. Vier Tage werden in der Woche vor den Sommerferien stattfinden und ein weiterer Tag im Herbst 2022. Folgendes Programm ist für die Woche vor den Sommerferien geplant:
Am Dienstag, den 19.07.22, fand der „Solidaritätstag“ statt für alle Klassen. Es ist eine gute Tradition an der KARS, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler gesellschaftlich engagieren. Denn ein Leitziel unserer Schule ist, dass wir uns um andere kümmern, sie unterstützen, ihnen eine Stimme geben. Aus diesem Grund war es selbstverständlich, dass wir während unserer Feierwoche zum Schuljubiläum einen Solidaritätstag geplant haben.
Das Thema Solidarität wurde mit einem gemeinsamen Wandertag der ganzen Schule in die Klima-Arena nach Sinsheim ausgeweitet. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren wie Solidarität für unseren Planeten aussieht und welchen Beitrag jede und jeder Einzelne leisten kann. Beispielsweise lernten wir über die Stadt der Zukunft und was wir gegen die Erderwärmung tun können.
Ein Höhepunkt der Feierwoche war der Festakt zum 50-jährigen Schuljubiläum im Audimax der Universität Landau. Zusätzlich zum runden Jubiläum der KARS gibt es ein weiteres Jubiläum, nämlich das-10 jährige Bestehen der Fachoberschule Technik und Umwelt. Die „FOS“ bietet die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erwerben. Die KARS hat sich im Laufe ihres 50jährigen Bestehens bei den Eltern, bei den Betrieben in Industrie und Handwerk und bei den anderen weiterführenden Schulen eine hohe Akzeptanz erarbeitet.
Am Donnerstag, den 21.07.22 feierten wir unser Jubiläums-Schulfest mit Ehemaligentreffen. Rund 3000 Personen trafen sich auf dem Schulhof der KARS bei Musik von Bläserklassen, Schulchor, Schülerbeiträgen, der Band „Five for April“ (bestehend aus Ehemaligen) und der Band Eased. Pascal Huber, auch ein Ehemaliger Schüler der KARS, trat mit seinen Puppen auf und unterhielt die Schulgemeinschaft mit zwei sehr lustigen Auftritten als Bauchredner. Ein weiteres Highlight bot Josh Mausshardt vom Duo Jomamakü mit seiner Feuer-Jonglage-Show.
Als sportlicher Höhepunkt der diesjährigen Festwoche fand am Donnerstag zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie das berühmte Fußball-Turnier der KARS wieder statt - jedoch zum ersten Mal im Freien auf dem Kunstrasen der Sportanlage West. Dementsprechend waren eine überaus große Motivation und gute Stimmung vor Ort zu spüren.
Zum Ende des Schuljahres fanden auf dem Gelände des Freibads in Landau unsere Kreativen Bundesjugendspiele statt. Anstelle eines klassischen Dreikampfs bewiesen sich die fünften und sechsten Klassen an zehn verschiedenen Stationen in Wasser und an Land. Unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln meisterten die Kinder der Orientierungsstufe im Klassenverband vielfältige Aufgaben. Neben sportlichen Fähigkeiten waren auch Teamgeist, Geschicklichkeit und Köpfchen gefragt.
Der Wahlpflichtfachkurs „Wirtschaft und Verwaltung“, Klasse 9 und die Klasse BF2WV21 der Berufsbildenden Schule in Landau haben gemeinsam ein Projekt zum Thema „Coaching für das Bewerbungsverfahren“ durchgeführt. Die Rollen waren klar verteilt: Die Schülerinnen und Schüler der KARS plus waren die Bewerber und die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule übernahmen die Arbeitgeberrolle. Neben den Bewerbungen, die die KARS-Schüler einreichen mussten, wurde ein Eignungstest unter Realbedingungen und ein Vorstellungsgespräch durchgeführt.
Die Klasse 11a der Fachoberschule Technik besuchte am 29.06. den Landtag in Mainz. Herr Thomas Weiner (CDU) hatte die Klasse eingeladen. Auf der Fahrt mit dem Bus erhielten die 11a und eine neunte Klasse der Maria-Ward-Schule von ihm eine Einführung in die Landespolitik. In Mainz konnten die Schülerinnen und Schüler vorerst etwas freie Zeit genießen und die Landeshauptstadt auf eigene Faust erkunden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es in das Landtagsgebäude. Herr Weiner erklärte einiges zu den Abläufen im Politikbetrieb und dem Alltag von Politikschaffenden.
Nach 30 intensiven Arbeitsstunden (davon 24 am Nachmittag oder Wochenende) ist unsere Mediatorengruppe bereit, sich um Streitigkeiten der 5. und 6.Klässler zu kümmern. Sie stehen ab nächster Woche (7. Juni) in beiden Pausen im Streitschlichterraum (H-Gebäude/ über der Mensa) zur Verfügung. In den nächsten Wochen stellen die Schülerstreitschlichter in Kleingruppen sich und ihr Angebot in den 5. Klassen vor. Am 2. Juni fand unsere feierliche Urkundenübergabe mit anschließendem Eis-und Waffelessen statt. Wir sind sehr stolz auf unsere Jungs und Mädchen!
Am heutigen Mittwoch, den 08.06.22, rückte die Feuerwehr in der KARS zu einer Übung an. Thomas Pfaff, der Wehrführer, erklärt: „Die Einheit Landau Stadt mit dem Ausbildungszug 1 ist heute Abend zur KARS gekommen, um den Umgang mit den tragbaren Leitern und den Steckleitern zu üben. Die tragbaren Leitern sind ein ganz besonderer Teil der Ausrüstung, die zur Rettung von Menschen und auch im technischen Bereich eingesetzt werden. Durch die Besonderheit des Schulgeländes können Rettungsszenarien mit der Steckleiter sehr gut geübt werden.“
"Bunt statt blau": Unter diesem Motto beteiligten sich im Frühjahr 2022 bundesweit rund 7.000 Schülerinnen und Schüler am Plakatwettbewerb der DAK-Gesundheit gegen das sogenannte Komasaufen bei Jugendlichen. Unsere Lehrerin Marion Keller nimmt bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit Ihren Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb teil. Das beste Plakat in Rheinland-Pfalz hat Vivienne Parupka (Kl. 10d) gemalt. Sie setzte sich gegen rund 500 Teilnehmer durch und wurde zusammen mit weiteren Siegerinnen in Mainz geehrt. Sozialminister Alexander Schweitzer übergab als Schirmherr der Aktion die Preise und Urkunden.
Unsere Schulgemeinschaft hat am Freitag mit einer „stillen Stellungnahme“ ein Zeichen gegen kriegerische Handlungen gesetzt. Als Hintergrund für das Bild des Fotografen haben wir den „gelb-blauen“ H-Bau verwendet. Die Menschen auf dem Foto haben die Möglichkeit zu einer persönlichen Stellungnahme durch ein Kleidungsstück, durch die Gestaltung der Masken, durch Fahnen,... Die Farbe Weiß steht dabei für den Frieden. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden auf die Aktion vorbereitet, ihre Teilnahme daran war freiwillig. Falls Sie unser Anliegen durch eine Spende unterstützen möchten, ist dies durch einen Beitrag an den Förderverein der KARS unter dem Stichwort "Ukrainehilfe" möglich (IBAN: DE90 5485 0010 0000 0041 68)
Die Schülerinnen und Schüler der 3D-Druck-AG der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt haben sich in diesem Schuljahr zusammen mit Herrn Breiner einer ganz besonderen Herausforderung gestellt. Sie wollten einen Tyrannosaurus Rex, den wohl bekanntesten Dinosaurier, mit dem 3D-Drucker „zum Leben erwecken“. Durch das große Interesse und die technischen Möglichkeiten konnten die Schülerinnen und Schüler das Projekt auch während des Fernunterrichts weiterverfolgen.
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