Schule im Grünen

 

Schule der Vielfalt

 

Wir sind das Plus!

 
 

Im Zentrum von Landau!

 

Konrad unser Patentier

 

Stark durch Kooperationen

 

"Berufsreife - Mittlere Reife - Fachhochschulreife"

 

"Jugend forscht!"

Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik / Umwelt
Wichtige tagesaktuelle Informationen und Veränderungen finden Sie an dieser Stelle
Ausgabe von Schulbüchern (Ausleihe)
Für die Klassenstufen 6-12 werden die Bücher in der ersten Stunde nach den Ferien durch die Klassenleitung ausgegeben. 
Die Eltern der neuen 5. Klassen erhalten die Bücher im Rahmen der Begrüßung am ersten Schultag nach den Ferien.
 
Sommerschule für die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus - Anmeldung hier (Anmeldeschluss 20. Juli 2021)
 
Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Hausmeister, Sekretärinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulgemeinschaft und Kooperationspartner, wir haben durch euren und Ihren außergewöhnlichen Einsatz das Schuljahr zu einem guten Ende gebracht - DANKE - Wir wünschen allen erholsame, sonnige und "gesunde Sommerferien" und einen guten Start ins neue Schuljahr.
 

Schule im Grünen - Schule der Vielfalt

Wir sind eine Schule mitten im parkähnlichen Gebiet des Landauer Forts. Unser bewährtes pädagogisches Konzept beinhaltet die Schwerpunkte Fremdsprachen, Berufswahlvorbereitung, Naturwissenschaften und Informatische Bildung, Musik und Kunst. 

Beflaggung Halbmast

Wir trauern mit den Angehörigen der Opfer der Flutkatastrophe

Von der verheerenden Flutkatastrophe wurden auch vier Realschulen plus sehr schwer getroffen: Die Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule plus in Ahrweiler, die Erich-Kästner-Realschule plus in Ahrweiler, die Ahrtalschule Realschule plus in Altenahr und die Barbarossa-Realschule plus in Sinzig.
Als Realschule plus wollen wir in dieser extrem schwierigen Situation den Betroffenen durch eine Spenden unseres Fördervereins von 1000€ helfen und unsere Solidarität zeigen (Spenden kann man an den Förderverein Boeselager Realschule Ahrweiler IBAN: DE66 5775 1310 0000 8146 32; BIC: MALADE 51 AHR bei der KSK Ahrweiler mit dem Zweck: „Fluthilfe Realschulen plus“).
Der genannte Förderverein in Ahrweiler übernimmt die paritätische Aufteilung der Spendensumme auf die betroffenen vier Realschulen plus. Viele Mitglieder der Schulgemeinschaften haben in der Flutkatastrophe buchstäblich alles verloren. Durch unsere Unterstützung ermöglichen wir es den Schulen, den betroffenen Menschen gezielte Hilfe vor Ort leisten zu können.
 
 

Teamgeist, Spaß und Wettkampfatmosphäre bei Kreativen Bundesjugendspielen – selbst der Wettergott spielt mit!

Zum Ende des Schuljahres fanden auf dem Gelände des Freibads in Landau erstmals unsere Kreativen Bundesjugendspiele statt. Anstelle eines klassischen Dreikampfs bewiesen sich die fünften und sechsten Klassen an zehn verschiedenen Stationen im Wasser und an Land.
 

OsKARS-Verleihung auf eine besondere Art

Auch in den zurückliegenden Monaten wurden bei uns an der Schule hervorragende Leistungen erbracht. Die Leistungen im fachlichen Bereich wurden den Schülerinnen und Schülern mit den Jahreszeugnissen bescheinigt. Bemerkenswerte Leistungen werden dreimal jährlich bei der OsKARS-Verleihung in den Mittelpunkt gerückt. Gerade in diesen besonderen Zeiten möchten wir auch am Ende des Schuljahres unsere OsKARS – auch dieses Mal online - verleihen und uns damit bei allen Preisträgerinnen und Preisträgern für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft ganz herzlich bedanken.
 

Fast 200 Schülerinnen und Schüler ins Leben entlassen…

„Schule stellt Weichen, trifft aber keine endgültigen Entscheidungen.“ Unter diesem Motto fanden am Freitag, 09.07.2021, und am Samstag, 08.07.2021, die Abschlussfeiern der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/ Umwelt statt. Fast 200 Schülerinnen und Schüler erhielten klassenweise ihr Abschlusszeugnis im Rahmen einer Feierstunde in der Schule überreicht. Die Zeugnisausgabe erfolgte in Anwesenheit der Eltern und unter Beachtung der Hygienevorschriften. Ca. 60 Jugendliche erhielten die Qualifikation der Berufsreife, 90 Schülerinnen und Schüler haben den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) erworben und 50 Absolventinnen und Absolventen haben die Fachhochschulreife erreicht.
 

Raus aus der Kreidezeit - neue Schülerzeitung

So wie der Meteoriteneinschlag die Welt der Dinos erschütterte, traf uns plötzlich und unerwartet die Corona-Pandemie. In Folge dieser Pandemie wurde nun auch die Digitalisierung so schnell beschleunigt, dass es „Raus aus der Kreidezeit“ heißt, ...

Chemie im Alltag - Eiskalt

Die Biochemikerin Rosalind Franklin meinte mal „Wissenschaft und Alltag können und sollen nicht getrennt werden“. Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. In vielen Bestandteilen unseres Lebens spielt Wissenschaft eine große Rolle. Oft sieht man das nicht auf den ersten Blick. Aber sogar hinter einem „Ice Pack“ steckt Wissenschaft!

 

Berufs- und Studienberatung an der KARS

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät die Schülerinnen und Schüler an der KARS zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium. Als Berufsberaterinnen haben wir einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen. Unser Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehen wir als Ansprechpartner bereit und bieten in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Kooperation trotz Corona

Stellen Sie sich vor, Sie studieren Lehramt und keine Schülerinnen und Schüler stehen für Unterrichtserprobungen zur Verfügung … Um diesen Fall nicht eintreten zu lassen, nahmen Prof. Dr. Dirk Felzmann und Heike Plank im Herbst 2020 die Herausforderung trotz „Fernunterricht“ bzw. „Fernstudium“ an und planten einen Unterrichtseinsatz per Videokonferenz, der in der Klasse 10d von Studierenden im Januar durchgeführt wurde. Seit einigen Jahren findet zweimal pro Schuljahr eine Zusammenarbeit mit Geografiestudentinnen und -studenten im Rahmen ihres Seminars „Ausgewählte Fragestellungen zur Geografiedidaktik“ unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Felzmann statt. Und diese sollte auch in Zeiten von Corona und Hygieneauflagen weitergeführt werden.

Die Fachhochschulreifeprüfung läuft

Unter besonderen Bedingungen und mit viel Abstand und Hygieneregeln begannen die Fachhochschulreifeprüfungen. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen haben die schriftlichen Prüfungen in der Sporthalle gut abgeschlossen. Prüfungsfächer waren Deutsch, Englisch, Mathematik sowie die Schwerpunktfächer Informatik bzw. Bio- und Umwelttechnologie.
Nun folgen die mündlichen Prüfungen im Juni.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg.
 

Gemeinsam Lernen

Wir freuen uns sehr über das zahlreiche positive Feedback von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften, das uns zeigt: Unser Konzept des "digitalen Unterrichts" hat sich bewährt!
Unterrichtsstunden werden nach Stundenplan digital übertragen. Die Schülerinnen und Schüler zuhause werden so aktiv ins Unterrichtsgeschehen eingebunden: Sie können Fragen unmittelbar stellen und haben Kontakt zu ihren Klassenkameraden und Lehrkräften. 
 

Bunt statt blau

Seit vielen Jahren nimmt die KARS am Plakatwettbewerb der DAK zum Thema „bunt statt blau“ sehr erfolgreich teil (z. B. 1. Platz im Jahr 2018, 3. Platz im Jahr 2017 und weitere Platzierungen unter den besten 10 Plätzen in den Jahren davor).Im Rahmen des Chemieunterrichts in der 10. Klasse wird das Thema Ethanol bzw. Alkohole bearbeitet. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Alkoholprävention.

3D-Drucker-AG druckt T-Rex Skelett im Maßstab 1:10

Die Schülerinnen und Schüler der 3D-Druck-AG der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt haben sich in diesem Schuljahr zusammen mit Herrn Breiner einer ganz besonderen Herausforderung gestellt. Sie wollten einen Tyrannosaurus Rex, den wohl bekanntesten Dinosaurier, mit dem 3D-Drucker „zum Leben erwecken“. Durch das große Interesse und die technischen Möglichkeiten konnten die Schülerinnen und Schüler das Projekt auch während des Fernunterrichts weiterverfolgen.

Digitaler Assistent

Hallo, mein Name ist Jonas Bischof und ich mache ein Praktikum als Technischer/Digitaler-Assistent an der KARS. Kurz zu mir, ich bin 19 Jahre alt und habe mein Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium gemacht mit den Leistungsfächern Informatik, Mathematik und Englisch. In meiner Freizeit repariere ich jegliche Elektronik und Fotografiere gerne. Aus diesem Grund möchte ich im Herbst Elektrotechnik studieren. Hier an der Schule, kümmere ich mich als Technischer/Digitaler-Assistent bis zu den Sommerferien um „technische Probleme jeglicher Art“ von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, sowie die regelmäßige Wartung der Technik, wie Smartboards und Computer.

Kunstprojekt an der KARS

Mit dem Umfeld gut vernetzt – Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt in Landau geben Schaufensterpuppen einen neuen Style!
Als Schule sind wir immer in einem größeren Kontext eingebettet. Durch die Auflösung des Kaufhofs in Landau bekommen seine Schaufensterpuppen eine neue Aufgabe, vor allem ein neues Outfit und ein neues Zuhause. Die Hauptaufgabe in der Kunst-AG wird dieses Jahr sein, diese Puppen kreativ zu gestalten.

Helfertag 2021 – Lüftungsanlagen in besonderen Unterrichtsräumen

Unter fachkundiger Anleitung bauten Mitglieder der Schulgemeinschaft am vergangenen Wochenende nach einem Selbsttest Lüftungsanlagen in „Sonderräumen“ ein: im Musiksaal und in zwei Computerräumen.
Nach dem großen Einsatz des Technischen Hilfswerks vor Wochen sind somit nahezu alle Unterrichtsräume unserer Schule mit einer Lüftungsanlage ausgestattet.
Wir bedanken uns bei allen Helfern für die geleistete Arbeit, besonders bei Herrn Soroberto und Herrn Feierabend.

App "Zukunft läuft"

Mit der App zur Berufs- und Studienorientierung können Schülerinnen und Schüler ganz einfach und bequem ihre eigenen Interessen checken und mit einer persönlichen Berufswahl- oder Studiumsliste die Zukunft planen! Im App-Store kostenlos herunterladen!

Informationsfilm

Ansehen
Logo_Campusschule  HS_Worms_Logo_klein   


Kuenkele_01   logo_ufer_02   staadler_schaaf_01    Wickert